Reiten Eckermann überzeugte

Kranenburger Amazone avancierte zur besten Teilnehmerin des Turniers. Guter Reitsport bei Kalkarer Pferdeleistungsschau auf der Reitanlage am Wisseler See.

Sie kam, sah und siegte, die 18-jährige Springreiterin Katrin Eckermann vom Reiterverein Kranenburg beim zweitägigen Kalkarer Sommerturnier. Und wie sie siegte, die frisch gebackene Deutsche Meisterin der Jungen Reiter. Vier Mal die Gold-, zwei Mal die Silber- und drei Mal die weiße Schleife. Damit avancierte die 18-jährige Amazone eindeutig zur erfolgreichsten Reiterin der wohl organisierten Seydlitzer Pferdeleistungsschau. Zudem konnte Katrin in der Springpferdeprüfung der Klasse M auf dem von Brigitte van Bebber (Uedem) gezogenen, 6jährigen braunen Wallach Loriot B (Landor/Polydor) mit 8,7 (9=sehr gut), die höchste Wertnote (WN) erzielen, die vor den Toren des Wisseler See vergeben wurde. Auch gelang es ihr in dieser Prüfung mit FS Cassini Boy Junior (Cassini II/Caretino, WN 8,5) und Coldplay (Crown Z/Achill-Libero, WN 8,0), gleich zwei weitere junge Pferde auf den Plätzen zwei und drei zu rangieren. Zu Recht großer Beifall für die talentierte Springreiterin, die noch eine Woche zuvor souverän den Meistertitel in München-Riem gewonnen hatte.

Souverän

Souverän entschied sie am Ende auch das M-Springen mit Stechen um den Großen Preis der Stadt Kalkar für sich, in dem sie wiederum im Sattel von Loriot B ohne Strafpunkte in Bestzeit die Hindernisse überwand. Gratulation zu diesem Erfolg auf der bestens vorbereiteten Reitanlage, zu der sich Vereinschef Richard Hartung wie stets auf sein eingespieltes Team verlassen konnte. Daher blieb für Hartung sicherlich auch Zeit, seine Tochter Friedericke in der ersten Abteilung der L-Dressur zu beobachten. Und das hatte sich gelohnt. Denn die junge Amazone ritt den in Mecklenburg gezogenen 10jährigen Fuchswallach Goldstern's Aragorn (Gloriosus/Dobrock) an die Spitze dieser Prüfung.

Große Freude

Große Freude bei Familie Hartung über den Erfolg der Tochter auf heimischen Boden. Die hatte wohl auch die für den Club der Pferdefreunde startende Anke Schweckhorst in der Dressurpferdeprüfung auf L-Niveau, in der sie die 5jährige Schimmelstute Pauline (Prado/Dusold) an die Tete ritt. Sicherlich auch sehr zur Freude des Asperdener Karl Müskens, der die erfolgversprechende Stute gezogen hat und die sich im Besitz des Landestrainers der Ponydressurreiter Adolf Vogt befindet. Ein sicherlich bereits gut ausgebildetes Dressurpferd mit korrekten Grundgangarten, das die vorgeschriebene Aufgabe unter ihrer Reiterin durchweg gut erfüllte. Das mochte man sicherlich auch von dem 11jährigen in Westfalen gezogenen Dunkelfuchshengst Lomitas (Laurentianer/Ehrentusch) behaupten, in dessen Sattel Katharina Brucks (Asperden-Kessel) an die Tete der ersten Abteilung der M-Dressur ritt.

Gut in Kalkar unterwegs waren zudem Jana Deloy (Asperden-Kessel, Lagos) und Isabel Henning (Kranenburg, Pretty), die jeweils eine der beiden Abteilungen der Stilspringprüfung der Klasse A gewinnen konnten. Sicher, gefestigt und ausbalanciert der Sitz der beiden Amazonen, wobei auch das Verhalten vor während und zwischen den Sprüngen erkennen ließ, dass sich die Beiden Ausbildungsmäßig auf dem richtigen Weg befinden. Nur ein zehntel Unterschied die Wertnote (Jana WN 8,0 = gut, Isabel WN 7,9) die beide für ihre Vorstellung im Parcours erhielten.

Dem Finale um den RWE Jugend-Vereins-Cup dürfte zudem auch Gina-Sophia Giordani (Keppeln, Champion de Lune) gerückt sein, die in Kalkar in der Einzelwertung, einer Stilspringprüfung der Klasse L an die Spitze ritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort