Reitsport Bundeschampionat: Gold für Eckermann

Starke Ritte beim Schaufenster der deutschen Pferdezucht im Bundesleistungszentrum in Warendorf.

 Katrin Eckermann freute sich über die Goldmedaille.

Katrin Eckermann freute sich über die Goldmedaille.

Foto: dpa/dpa, ve jhe

Es war wieder weit geöffnet, das Schaufenster der deutschen Pferdezucht auf dem Gelände rund um das Bundesleistungszentrum des Deutschen Olympischen Komitee der Reiterei (DOKR) in Warendorf, auf dem alljährlich Topnachwuchspferde und -ponys aus deutscher Zucht in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen zu Bundeschampions gekürt werden.

Es war wieder einmal eine riesige Schaubühne für die besten Nachwuchspferde Deutschlands, auf der sich auch Reiter aus dem Kreispferdesportverband Kleve bzw. dem ihm angehörigen Reitervereinen an den Start gingen. Allen voran die für den RV Kranenburg reitende Katrin Eckermann, die im Finale der Spezialspringpferdeprüfung der Klasse M** mit zwei Umläufen die fünfjährige Chao Lee (Comme il faut/Chacco-Blue) zur Goldmedaille ritt. Gezogen wurde die dunkelbraune Stute von ihrem Vater Otmar, in dessen Besitz sie sich auch befindet.

Zudem erzielte Katrin im Finale der sechsjährigen Springpferde im Sattel der Daddy`s Destiny (Comme it faut(Acasino B) die Silbermedaille. Virginia Spönle, die für den RFV von Bredow Wetten reitet, konnte im Finale der Dressurponys auf L-Niveau Coer Noble (Caramel/Noir de Luxe) mit einer Gesamtwertnote von 8.00 (gut) auf den vierten Rang platzieren.

Dorthin schaffte es auch Judith Emmers (Asperden-Kessel) und Primavera, die gemeinsam mit Vereinskollegin Lioba Lendl vier Youngster auf diversen Qualifikationsprüfungen für die Bundeschampionate qualifizieren konnten. Primavera, die fünfjährige Schimmelstute (Mylord Carthago/Cornet Obolensky), überzeugte nach Angabe der Reiterin an allen Turniertagen und konnte sich in den Springprüfungen der Klasse M* souverän für das große Finale qualifizieren.

Auch hier zeigte sie, was in ihr steckt, und erzielte mit den Wertnoten von 8.50 und 8.00 beim Finale Rang vier. Mit Aida Fox (Arpeggio x Zeus) stellte die Pferdewirtschaftsmeisterin zudem die Fuchsstute aus der Zucht von Tobias Thoenes (Keppeln) bei den sechsjährigen auf M*-Niveau vor, wobei sie im Sattel von Calahary (Calmondo x Quality) im kleinen Finale einem starken sechsten Platz belegte.

Neben den ganzen Platzierungen durfte sich die „von Driesen“ Amazone noch über eine besondere Auszeichnung freuen. Sie erhielt den Tierschutzpreis vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der zum fünften Mal im Rahmen der Bundeschampionate ausgelobt wurde. Mit diesem Sonderehrenpreis prämiert das BMEL Reiter für ihren besonders pferdefreundlichen Umgang sowie dem besonders pferdegerechten Reiten während einer Veranstaltung. Mit der fünfjährigen Fuchsstute Avenir (Alvarino x Lord Lancer) im Besitz von Renate Lendl, die von Lioba Lendl eingeritten, ausgebildet und auf zahlreichen Turnieren sehr erfolgreich vorgestellt wurde, konnte sich diese bei ihrer ersten Teilnahme an einem Bundeschampionat in der Springprüfung der Klasse M*platzieren. Sämtliche Ergebnisse vom Bundeschampionat sind im Internet unter www.equi-score.de Bundeschampionate 2018 nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort