Fußball Kilkens fordert drei Punkte

Der SV Hönnepel/Niedermörmter möchte bei TuRa 88 Duisburg drei Punkte einfahren und damiteinen totalen Fehlstart vermeiden. Trainer Jan Kilkens fordert Leistungssteigerung seiner Offensivabteilung.

Der SV Hönnepel/Niedermörmter hat noch nicht in die Spur gefunden. Nach zwei Spieltagen hat die Mannschaft von Jan Kilkens nur einen Zähler auf dem Konto und muss sich mit einem Rang im Tabellenkeller begnügen. Genau so schlecht aus den Startlöchern gekommen ist der morgige Kontrahent TuRa 08 Duisburg, der zum Auftakt dem SV Straelen 1:2 unterlegen war, dann aber beim SC Düsseldorf-West ein 1:1 erreichte. Für beide Teams ist es somit ein richtungsweisendes Match.

Hö./Nie.-Übungsleiter Jan Kilkens fordert gegen diesen Gegner drei Punkte. Auch den Kunstrasenplatz in Neudorf will er nicht als mögliche Entschuldigung im Falle einer Niederlage gelten lassen: "Das Geläuf hat eine gute Qualität."

Total unzufrieden war der Niederländer am vergangenen Sonntag mit seiner Offensivabteilung. "Stephan Schneider, Sebastian Ludwik, Daniel Boldt und Fadel Akyel haben nach der Pause keine Laufbereitschaft in der Rückwärtsbewegung gezeigt. Ich war maßlos enttäuscht. Wir haben ein Spiel, in dem wir nach der Führung auf der Siegerstraße waren, unnötig aus der Hand gegeben. Wenn sich solche Vorfälle wiederholen, werden sich einige Akteure auf der Bank wiederfinden."

Wieder mit dabei ist nach seiner Rotsperre Matthias Pfände, der wahrscheinlich von Beginn an auflaufen wird. Wenig Verständnis hatte Kilkens am Vorsonntag für Schneider, der sich Mitte der zweiten Hälfte wegen einer Verletzung auswechseln ließ: "Ich meine, dass er weiter hätte mitwirken können. Da fehlt mir einfach die richtige Einstellung." Noch nicht geklärt ist die Torhüterfrage. Marcel Siepmann hat das Training wiederaufgenommen, wird aber nur zum Einsatz kommen, wenn er hundertprozentig fit ist. Die Vierer-Abwehrkette wird in gewohnter Formation auflaufen.

Der erste Sieg soll in Duisburg eingefahren werden, Jan Kilkens hat das Vertrauen in sein Team nicht verloren: "Wir haben Qualitäten, die wir aber auf dem Spielfeld auch zeigen müssen. Wenn alle an einem Strang ziehen, ist es für jeden Gegner schwer, uns zu schlagen. Wenn einige aber nicht mitmachen, kann es leicht zu Niederlagen kommen." Die TuRa erreichte in der letzten Saison Platz 10, hatte sogar zwei Zähler mehr als der SV Hö./Nie. auf dem Konto. Eine ähnliche Platzierung strebt man auch in diesem Jahr wieder an, möchte sich vielleicht noch um den einen oder anderen Rang verbessern. Daher soll gegen Hö./Nie. der erste Sieg gelingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort