Derby entscheidet Klassenerhalt

Kreis Kleve (RoB/buer) Abgehakt werden kann die Saison für die folgenden Mannschaften. Einzig im Kranenburger Ortsderby geht es zumindest für Nütterden um den Klassenerhalt.

Uedemer SV – DJK Labbeck/Uedemerbruch. Noch zwei Runden muss der USV überstehen, dann kann hinter die miserable Saison endlich ein Haken gemacht werden. In der kommenden Spielzeit werden die Schwarz-Gelben einen Neuanfang in der B-Liga machen.

Bei der DJK steht das Gastspiel beim Nachbarn aus Uedem wieder im Schatten der dünnen Personaldecke. DJK-Trainer Thomas Haal gab sich zuletzt aber zuversichtlich: "Der ein oder andere wird wieder fit oder holt Trainingsrückstand auf."

SV Donsbrüggen – TSV Weeze (Sa., 16 Uhr). Sowohl Donsbrüggen als auch Weeze machten mit Unentschieden am vergangenen Sonntag alles klar in puncto Klassenerhalt. In der bedeutungslosen Partie wird Donsbrüggens Trainer Volker Segers vornehmlich die Spieler aus der zweiten Reihe von Anfang an einsetzen. Damit kann man auch beim TSV Weeze rechnen: "Ich habe wieder einmal nur das allerletzte Aufgebot zur Verfügung", sagt TSV-Trainer Wilfried Steeger. Er will noch um ein paar Plätze in der Tabelle klettern: "Zwei Plätze besser sollten möglich sein."

TuS Kranenburg – SV Nütterden. Beim Derby steht nur noch für den Gast aus Nütterden etwas auf dem Spiel: Der Klassenerhalt ist bei fünf Zählern mehr und dem besseren Torverhältnis zum Greifen nahe, aber eben noch nicht in trockenen Tüchern. "Ein kleines Restzittern bleibt noch", sagt Nütterdens Trainer Markus Hierling. Er wünscht sich, dass der "Klassenerhalt im Derby festgezurrt wird". Für Kranenburg geht es um das Prestige. "Einen Lokalkampf möchte man immer gewinnen", sagt TuS-Trainer Andreas Janßen. Sein Team hat das Pokalspiel vom Mittwoch (0:3 gegen Sportfreunde Broekhuysen) in den Knochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort