Arno Tromp sauer: "Wir fühlen uns hingehalten"

In zwei Jahren hat der BV DJK Kellen eigentlich allen Grund zur Freude. Dann nämlich feiert der Fusionsklub, der 2001 aus den Traditionsvereinen Ballspielverein 1913 Kellen und DJK Hermannia Kellen (Gründungsjahr 1920) entstanden ist, sein 100-jähriges Jubiläum. Doch so recht nach Feiern ist dem 1. Vorsitzenden derzeit nicht zumute. "Unser Platzhaus ist eine ewige Baustelle. An unserer Anlage muss grundsätzlich was passieren", sagt Arno Tromp und ärgert sich dabei auch über die Stadtspitze: "Wir fühlen uns hingehalten. Wir wollen eine Sportanlage des 21. Jahrhunderts haben."

Vor drei Jahren war der Klever Verwaltung ein Konzept zum Zusammenschluss zwischen BV DJK Kellen, SV Griethausen und VfR Warbeyen vorgestellt worden. Angedacht war seinerzeit eine neue Sportanlage am Postdeich. Da Kellen und Griethausen keine Mannschaft mit bezahlten Fußballspielern wollte, schied Warbeyen aus der Fusionsrunde aus. Danach gab es etliche Schriftwechsel mit der Stadt Kleve, freilich bis heute ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Anlage verkommt total

Aktuell lässt die Stadt von der Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln einen Sportentwicklungsplan erstellen. Danach soll dann entschieden werden, wie es mit den Sportanlagen im Klever Stadtgebiet weiter geht. "Unsere Anlage verkommt total. Wir fühlen uns aufs Warte- beziehungsweise Abstellgleis geschoben", stellt Arno Tromp fest. Konkrete Vorstellungen gibt es seitens des Vereins reichlich. So soll der Aschenplatz Kunstrasen weichen, aus den sechs Tennisfeldern könnten Rasen-Kleinspielfelder entstehen, die auch für den Schulsport geeignet wären. "Kellen ist Schulsportanlage, die Hochschule Rhein-Waal könnte man auch miteinbeziehen", sagt Tromp. Dr. Weber, Hochschul-Beauftragter für Sportangelegenheiten, hat das Gelände bereits besichtigt.

Das Vereinsjubiläum soll 2013 dennoch in würdigem Rahmen gefeiert werden. Wolfgang Dahms kümmert sich um die Vereinschronik und würde sich über Fotos und sonstige Informationen aus der Vergangenheit freuen.

Kontaktaufnahme über E-Mail: wolfgangdahms-kellen@t-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort