Fußball Der Benjamindes 1. FC Kleve

Thorben Versteegen ist 18 Jahre alt, Schüler in der 12. Klasse des Willibrord-Gymnasiums in Emmerich, Leistungskurse Deutsch und Erdkunde – er hat alle Zeit der Welt.

Schon Anfang des Jahres entschied er sich dafür, den Schritt in den Seniorenbereich beim 1. FC Kleve zu wagen: "Ich sehe hier die besten Perspektiven", erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Versteegen spielte im Jugendbereich zunächst bei Fortuna Elten, danach für TuB Bocholt in der B-Junioren-Niederrheinliga. Dann wechselte er in die A-Jugend des 1. FC und wurde als Libero ihr Kapitän. "Ich kann auf allen Positionen im defensiven Bereich eingesetzt werden", sagt er, "allerdings habe ich noch nie in einer Viererkette gespielt. Das Verschieben ist für mich noch ungewohnt."

Versteegen trägt die Nummer 31, ist der jüngste Spieler im Klever Kader und bestätigt den Gemeinschaftsgeist des Teams: "Ich fühle mich voll integriert." Er ist zweikampfstark, schnell, sieht seine Stärken auch im Spielaufbau. "Mein Kopfballspiel muss ich verbessern", räumt er ein.

Trainer Georg Kreß darf sich auf eine ehrgeizige Nachwuchshoffnung freuen. Versteegen ist Linksfuß, das ist ein gewichtiges Argument.

Jan Wustmans

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort