Fußball Auch hier spielt Kleve Fußball

Unter Spielertrainer Klaus Veenker wird am Stillen Winkel der Umbruch der 1. Mannschaft vollzogen. Der Trainer will mit seinem verjüngtem Team auch in diesem Jahr den Klassenerhalt schaffen.

Natürlich ist der 1. FC das Aushängeschild des Klever Fußballs. Das Leben vieler Fußballfamilien wird aber durch andere Vereine bestimmt. Die DJK gehört dazu. Am Stillen Winkel ist der Abstiegskampf fast schon Tradition, beinahe ein Teil des Selbstverständnisses.

Der Trainer

Klaus Veenker ist 32 Jahre alt und geht in sein zweites Jahr als Spielertrainer bei der DJK. Der gebürtige Emsländer studierte in Hannover Bauingenieurwesen, wechselte vor drei Jahren aus beruflichen Gründen an den Niederrhein und arbeitet momentan beim Unternehmen "Hagen Ingenieurgesellschaft für Brandschutz". Seine Fußballschuhe hatte er eigentlich schon an den Nagel gehängt, sprang unter Jürgen Zeegers dann aber bei der DJK als Aushilfsspieler doch noch mal ein.

Der Kader

Die Erstvertretung der Mannschaft hat über Jahre hinweg kaum nachhaltige Veränderungen erfahren, ihr Durchschnittsalter ist zu hoch. Veenker gelang es im vergangenen Jahr in einem ersten Schritt, fünf jüngere Spieler in das Team einzubinden, davon zwei aus der eigenen Jugend. Der Auffrischungsprozess soll fortgesetzt werden: Wie in der abgelaufenen Saison stoßen mit Andreas van Weegen (SV Viktoria Goch) und Lukas Nakielski (Siegfried Materborn) zwei junge Akteure zum Team.

Das Ziel

"Es geht gegen den Abstieg, eine andere Zielsetzung wäre vermessen." — die im siebten Jahr um den Erhalt der A-Liga kämpfende Mannschaft wird vom 1. Spieltag an Einsatz zeigen. Die DJK wurde vor Beginn einer neuen Saison regelmäßig als voraussichtlicher Absteiger ausgerufen, sorgte dann aber immer wieder für überraschende Ergebnisse. "Die Spielklasse ist noch ausgeglichener besetzt als im Vorjahr", sagt Veenker, "es gibt keinen Absteiger Nummer 1. Es zeichnet sich ein breites Mittelfeld ab, daraus wird es die Absteiger treffen."

Die Stärken

Die Mannschaft wird wie gewohnt defensiv agieren und versuchen, durch Konter zum Erfolg zu kommen. Sie hat Erfahrung im Abstiegskampf, besticht durch Einsatzwillen und Zusammenhalt. "Die Defensive bleibt natürlich die Basis unseres Spiels, aber durch die jungen Spieler erhoffe ich mir mehr Dynamik für unser Spiel"; betont Veenker die strukturell andere Besetzung seines Kaders.

Die Schwächen

Die Schwächen des Teams liegen bei vielen Spielern naturgemäß im konditionellen Bereich, in der vergangenen Saison vergab die Elf viele Punkte in der Schlussphase. Auch fußballtechnisch und taktisch will Veenker seine Truppe verbessern.

Die Favoriten

"Der SV Herongen, der SV Donsbrüggen und die SGE Bedburg-Hau werden vorne dabei sein", schaut Veenker auf die Tabellenspitze, "Viktoria Winnekendonk als Absteiger ist schwer einzuschätzen."

Die RP-Prognose

Mittlerweile genießt die DJK Kleve als kampfbetonte Mannschaft einen guten Ruf in der A-Liga. "Die Mannschaft ist nicht leicht zu spielen", hört man aus Kreisen der Konkurrenz. Die DJK gibt kein Spiel ohne Gegenwehr ab, auch weitaus spielstärkere Teams dürfen sich vor Spielbeginn keine sicheren Punkte gegen die vermeintlichen Underdogs ausrechnen. Die DJK wird auch in diesem Jahr den Klassenerhalt schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort