Fußball Clarke entscheidet Derby

Der SV Straelen behält seine blütenweiße Heimweste. Die Gocher Viktoria konnte dem SVS weder das erste Heimgegentor zufügen, noch Punkte mitnehmen. Sebastian Clarke bahnte beim 3:0 mit zwei Treffern den Weg.

Ihr Erfolgserlebnis im Vereinsduell mit dem SV Straelen muss die Gocher Viktoria sich am nächsten Wochenende daheim gegen die Reserve der Grün-Gelben holen. Im Duell der Erstvertretungen gab es für die Weberstädter gestern an der Römerstraße nichts zu holen. Mit 3:0 entschieden die von Horst Kucharz trainierten Gastgeber die Partie letztlich deutlich für sich. Matchwinner war Sebastian Clarke, der den SVS mit zwei sehenswerten Treffern auf die Siegerstraße brachte.

Wie bereits in den letzten Wochen lag bei der Gocher Viktoria vor allem in der Vorwärtsbewegung einiges im Argen. Wirklich gefährlich wurde die Viktoria nur in ihrer besten Phase nach dem Wechsel, verpasste dort aber einen möglichen Ausgleich. Die erste Hälfte ging klar an die Gastgeber. „Unsere Leistung im ersten Durchgang hatte nichts mit Niederrheinligafußball zu tun. In der zweiten Hälfte war mehr drin, aber wir sind viel zu spät aufgewacht“, ärgerte sich Viktoria-„Co“ Andreas Bergmann darüber, dass erneut eine indiskutable Auftaktphase die Schwarz-Roten auf die Verliererstraße brachte. Offensiv wirkte die Gocher Viktoria im kompletten ersten Spielabschnitt viel zu pomadig und ideenlos. Bis auf einen von Marian Gbur parierten Galster-Schuss in der 33.Minute gab es nichts zu vermelden. Anders die Gastgeber, die dem Spiel sofort ihren Stempel aufdrückten. Niestroj (15.), Ulrich (29.) und Clarke scheiterten am nicht immer sicher wirkenden Poli Minas (37.), doch in der 43.Spielminute fiel endlich das überfällige 1:0. Im Anschluss an eine Flanke von Niestroj stieg Clarke höher als Frank Rörthmans und wuchtete den Ball per Kopf ins Netz. „Bis zur Pause war unsere Leistung beschämend. Wir konnten froh sein, nur mit einem Tor in Rückstand zu liegen“, fand Thomas von Kuczkowski deutliche Worte. Was folgte war nach Gardinenpredigt für seine Schützlinge in der Kabine eine gänzlich andere Viktoria nach dem Seitenwechsel.

Schwungvoll ging es jetzt plötzlich nach vorne, doch der Ausgleich wollte nicht fallen. Gbur blieb Sieger gegen den eingewechselten Dennis Thyssen (53.), Stefan Galster zielte alleine vorm SVS-Keeper knapp am langen Pfosten vorbei (54.). Asim Kus fehlen weiterhin Selbstvertrauen und Fortune; Gbur entschärfte seinen ersten Versuch aus fünf Metern reflexartig per Fußabwehr (60.), der zweite Anlauf der verunsicherten Gocher Spitze geriet zu einer besseren Rückgabe (66.). Der Ausgleich lag in der Luft, doch Clarke sorgte für klare Verhältnisse. Mit einem Klassetor per Seitfallzieher machte er Gocher Ambitionen zunichte (67.). Die Viktoria steckte zwar nicht auf, aber die Partie war entschieden. Die Defensive der Gastgeber verhinderte gegen Thyssen (83.) und Galster (84.) jeweils kurz vor der Torlinie einen Anschlusstreffer. Per Konter legte indes Pütters auf Zuspiel von Römgens noch den Treffer zum 3:0-Endstand nach (85.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort