Tischtennis Platzt bei WRW der Knoten?

Tischtennis: In der Zweiten Damen-Bundesliga gastiert das abstiegsgefährdete Klever Quartett in Troisdorf. Nouwen und Siegmund warten noch auf den ersten Einzel-Erfolg.

Troisdorf – TTVg. WRW Kleve (Sa., 15 Uhr): Die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve steht in der 2. Tischtennis-Bundesliga vor der nächsten Aufgabe. Gegner ist der Absteiger aus der 1. Bundesliga, die TTC Troisdorf. Dabei hoffen die WRW-Damen, dass endlich der Knoten platzt, da die TTC- Vier aus Troisdorf mit 2:6-Punkten ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist. Doch die schlechte Bilanz der Gegnerinnen täuscht etwas. In den vier bisher absolvierten Begegnungen waren die drei Topmannschaften (3B Berlin, MTV Tostedt und DJK Willich) die Kontrahentinnen, so dass Niederlagen nicht überraschend waren. „Wir sind aber auch nicht chancenlos gegen Troisdorf, denn wenn wir die Leistung vom letzten Heimspiel wiederholen können, haben wir alle Chancen“, blickt Mannschaftsbetreuerin und WRW-Vorsitzende Sabine Bötcher optimistisch auf die Auswärtspartie.

Gespräche geführt

Die Niederlage am letzten Spieltag gegen 3B Berlin, bei der die Zuschauer erstklassiges Tischtennis geboten bekamen, muss jedoch erst einmal verarbeitet werden. Unter der Woche wurden daher Gespräche geführt, vor allem mit den jungen Spielerinnen Carla Nouwen und Liza-Marie Siegmund. Beide WRW-Akteurinnen boten eine starke Leistung, wurden jedoch nicht mit einem Erfolg belohnt, so dass sie beide weiterhin ohne Einzelerfolg sind. Gut in Form ist Ilka Böhning, die auch in der 2. Bundesliga im oberen Paarkreuz zu überzeugen weiß. Böhning hat bisher in jedem Meisterschaftsspiel einen Einzelsieg feiern können und ist auch gegen den TTC Troisdorf die große Hoffnungsträgerin. Gerade im oberen Paarkreuz sind die Gastgeberinnen nämlich zu knacken, denn dort schlagen mit der Russin Elena Shapovalova (3:5) und der Chinesin Jiang Yang (1:6) zwei Spielerinnen auf, die negative Bilanzen haben. „Ich sehe uns im oberen Paarkreuz schon etwas stärker als Troisdorf und hoffe, dass Carla ihre ersten Erfolge feiern kann. Im unteren Paarkreuz stehen die Aussichten 40:60, da der Gegner mit den zwei ambitionierten Spielerinnen Christina Regelski und Judith Hanselka aus dem Westdeutschen Kader aufgestellt ist“, schätzt Bötcher die Chancen realistisch ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort