Tischtennis Der Knoten ist geplatzt

Tischtennis: Weiß-Rot-Weiß Kleve landete in der Zweiten Damen-Bundesliga Nord den ersten Saisonerfolg. Beim TTC Troisdorf setzte sich das Quartett mit 6:3 durch.

Troisdorf – TTVg. WRW Kleve 3:6: Der Knoten ist geplatzt und die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve ist angekommen in der 2. TischtennisBundesliga. In einer packenden und stets spannenden Begegnung setzte sich die WRW-Vier mit 6:3 durch.

Die Gastgeberinnen vom TTC Troisdorf überraschten die Kleverinnen mit ihrer Aufstellung, denn die Chinesin Jiang Yang wurde nicht berücksichtigt. In den Doppeln zum Auftakt setzte sich das WRW-Spitzenduo Carla Nouwen/ Ilka Böhning deutlich in drei Sätzen gegen Christina Regelski/Gabriele Völker durch. Am Nebentisch mussten zeitgleich Liza-Marie Siegmund/Olga Koop eine klare Niederlage gegen Elena Shapovalova/ Judith Hanselka hinnehmen. In den Einzeln musste dann Ilka Böhning gegen die Spitzenspielerin des TTC Troisdorf, Elena Shapovalova, eine bittere Niederlage einstecken. Böhning hielt lange mit und hatte den Sieg schon auf dem Schläger, doch die WRW-Spielerin verlor mit 9:11 im Entscheidungssatz. Nun folgte die Stunde der beiden Youngsters im WRW-Team. Erst landete die niederländische Nationalspielerin Carla Nouwen ihren ersten Einzelerfolg und setzte sich mit 3:1-Sätzen gegen Judith Hanselka durch. Darauf folgte direkt der nächste Premierensieg. WRW-Eigengewächs Liza-Marie Siegmund spielte mit aggressiven Topspins Gabriele Völker an die Wand und gewann sogar einen Satz mit 11:0. Durch die beiden Erfolge gingen die Kleverinnen mit 3:2 in Front.

Diese Führung baute anschließend Olga Koop aus. Koop, die am letzten Spieltag gegen 3B Berlin II pausierte, bot eine gute Leistung und bezwang Christina Regelski in vier Sätzen. Zur Pause lagen die WRW-Damen damit mit 4:2 in Führung und der erste Punktgewinn lag in der Luft. Diesen machte dann Ilka Böhning mit einem klaren 3:0 Sieg über die Linkshänderin Judith Hanselka perfekt. Im Spitzenspiel des Tages zwischen Carla Nouwen und Elena Shapovalova bekamen die Zuschauer einen echten Krimi zu sehen. Nach einem 1:2-Satzrückstand zwang Carla Nouwen die Troisdorfer Nummer eins in den Entscheidungssatz. Dort hatte die Niederländerin im Dress von WRW beim Stand von 9:9 den 6:2-Sieg auf dem Schläger. Doch die Gastgeberinnen hielten die Partie offen und verkürzten mit 9:11 auf 5:3. Währenddessen spielte Liza-Marie Siegmund bereits am Nebentisch und lieferte sich gegen Christina Regelski eine offene Partie. Siegmund legte zweimal vor und ging mit 1:0 und 2:1 Sätzen in Führung. Die TTC Spielerin Regelski ließ jedoch nicht locker und glich jedes Mal aus und zwang die WRW-Akteurin in den fünften Satz.Olga Koop verlor unterdessen ihre Partie, so dass es im fünften Satz bei Liza-Marie Siegmund um den Gesamtsieg ging. Die Spannung war für die Kleverinnen nicht mehr auszuhalten. Nach Abwehr von zwei Matchbällen machte dann die 19-jährige WRW-Spielerin den lang ersehnten Sieg perfekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort