Trockenheit am Niederrhein Rheinpegel in Emmerich liegt bei 50 Zentimetern

Kleve/Emmerich · Dass der Rhein Niedrigwasser führt, kommt immer mal wieder vor. Für diese Jahreszeit ist es aber ungewöhnlich. In Emmerich steht der Pegel mittlerweile bei 50 Zentimetern, in den vergangenen Tagen war es noch weniger.

 Niedrigwasser am Rhein bei Warbeyen mit Blickrichtung Emmerich

Niedrigwasser am Rhein bei Warbeyen mit Blickrichtung Emmerich

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es ist nicht unbedingt ein Goldschatz, den der Rhein an seinem Ufer in Kleve freigegeben hat. Und trotzdem ist beachtlich, was dieser Tage wieder zum Vorschein kommt. Der Fluss zog sich in den vergangenen Wochen deutlich zurück, der Pegel sank. Am Freitagabend stand er an der Messstelle in Emmerich bei genau 50 Zentimetern, immerhin: In den Tagen zuvor war es noch weniger.

Dass der Rhein Niedrigwasser führt, kommt immer mal wieder vor. Für diese Jahreszeit Kostenpflichtiger Inhalt ist es aber ungewöhnlich, wie Gewässerkundler sagen. Niedrigwasser gibt es eher im August, September und Oktober, aber nicht im Juli. Folgen hat der niedrige Rheinpegel vor allem für die Binnenschifffahrt, weil deren Geschäft eingeschränkt werden könnte.

Der niedrigste bekannte Wasserstand in Emmerich wurde am 23. Oktober 2018 gemessen. Damals führte der Rhein an der Messstelle nur sieben Zentimeter. So weit wird es dieses Mal wohl nicht kommen: In den kommenden Tagen wird der Pegel etwa bei einem halben Meter bleiben, wie Experten schätzen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort