Landratwahl im Kreis Kleve Guido Winkmann hat die Unterschriften zusammen

Kreis Kleve · Guido Winkmann hat die erforderlichen 300 Unterschriften für seine Kandidatur in der Klever Landratswahl zusammen. Am Ende waren es sogar deutlich mehr. Die werden nun auf ihre Richtigkeit überprüft.

 Hat mehr Unterschriften als benötigt: Guido Winkmann.

Hat mehr Unterschriften als benötigt: Guido Winkmann.

Foto: Guido Winkmann

Der parteilose Bewerber hat mit Unterstützung von Familie, Freunden, Bekannten, Kollegen und der Vereinigten Wählergemeinschaft Kreis Kleve mehr als 500 Unterschriften gesammelt, wie es am Dienstag hieß. Dabei hätten viele Menschen, die auf dem offiziellen Formular des Kreises Kleve unterschrieben haben, gar nicht gewusst, dass eine Neuwahl ansteht. Wegen der zu erwartenden niedrigen Wahlbeteiligung sind gerade in allen politischen Lagern die Sorgen groß.

Er wolle sich dafür entschuldigen, nicht auf alle Anfragen reagieren zu können, sagte Winkmann. Es seien schlicht zu viele, so der Schiedsrichter. „Danke an Alle, die durch ihre Unterschrift zum Ausdruck gebracht haben, dass ich mich um das Amt des Landrates des Kreises Kleve bemühen soll, um den Kreis mit klaren, transparenten und unabhängigen Entscheidungen im Sinne aller zu leiten. Ich bin begeistert von der Resonanz“, sagt der Polizeibeamte.

Die Unterlagen werden nun bei den 16 Kommunen des Kreises auf Ihre Richtigkeit geprüft und mit einem Siegel versehen. Danach hat der in Kerken wohnende und in Nütterden aufgewachsene 48-jährige bis Ende September Zeit, die Unterlagen beim Wahlprüfungsausschuss des Kreises Kleve einzureichen und dann mit dem Wahlkampf zu starten.

Neben Winkmann treten Christoph Gerwers für die CDU sowie Stefan Welberts für SPD und Grüne an. In Rees hatte vor Kurzem außerdem die Parteilose Jale Solan angekündigt, kandidieren zu wollen. Unterstützung bekommt sie vom Reeser Lokalpolitiker Jürgen Tenter. Die FDP hat ihren Kandidaten offiziell noch nicht gewählt, vom Vorstand nominiert worden ist Ralf Klapdor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort