Bald Pläne für Gestaltung Neuer Markt Linde in Sicht

Kleve · Wenn das Verkehrsgutachten über Lindenallee, Ringstraße und Gruft und über die anderen Straßen rund um den Markt Linde vorliegt, soll endlich mit einer neuen Gestaltung des Marktes Linde begonnen werden.

 Seit 2013 wird über die Neugestaltung des Markts diskutiert. Nach einer Verkehrsuntersuchung soll bald endlich eine Planung vorgestellt werden.

Seit 2013 wird über die Neugestaltung des Markts diskutiert. Nach einer Verkehrsuntersuchung soll bald endlich eine Planung vorgestellt werden.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Seit 2013 wird über die Neugestaltung der Klever Plätze und hier vorrangig über den Markt Linde diskutiert. 2013 machten Bürger und Planer einen Rundgang durch die Stadt und sammelten Ideen, die der Bürger und die der Planer.

2015 wurden im Ausschuss für Kultur und Stadtgestaltung erste Ideen über eine neue Gestaltung des Platzes diskutiert, der vor allem besser geordnet werden müsse, mit all seinen An- und Abfahrten. Und dass die gelinde gesagt „suboptimale“ Asphaltfläche, auf der vor allem geparkt wird, viel besser gestaltet werden könnte. Das könnte auch dem regelmäßigen Markttag zugute kommen, hieß es damals.

2016 wurde schließlich der Bunker unter dem Marktplatz und Teilen der Straße unter Denkmalschutz gestellt.

Jetzt brachte Wiltrud Schnütgen (Grüne) das Thema Marktplatz Linde im Kulturausschuss wieder aufs Tapet und erfuhr auf Anfrage, dass die tatsächliche Gestaltung des Platzes endlich Form annehmen könne und bald eine Planung vorliegen könne, wie Kleves Technischer Beigeordneter Jürgen Rauer auf Nachfrage mitteilte. Schnütgen hatte nachgefragt, ob es stimmt, dass die Straßenführung an der Linde verbreitert werden soll und Teile des Bunkers möglicherweise im Weg stehen sollten. Man müsse doch im Gegenteil darüber nachdenken, den Bunker als Denkmal zugänglich zu machen - wenigsten für Führungen, mahnte die Stadtführerin und Grünenpolitikerin an.

Rauer gab ihr Recht: „Wir denken natürlich daran, für den Bunker, der ein Stück Klever Geschichte ist, einen geregelten Zugang zu schaffen, daran wird gearbeitet werden“, sagte er. Keineswegs denke man bei der Stadt darüber nach, in das Denkmal Bunker baulich einzugreifen, weil es dem Verkehr im Wege stehe. Er könne allerdings auch nicht bestätigen, dass die Straßenführung rund um den Markt Linde verbreitert werden muss: „Um das beantworten zu können, müssen wir das in Auftrag gegebene Verkehrsgutachten abwarten.“ Das solle bald vorliegen.

Die Antwort zog gleich die nächste Anfrage von Hedwig Meyer-Wilmes (Grüne) nach, die wissen wollte, was dieses Gutachten denn überhaupt untersuche. Dazu Rauer: Man müsse die Verkehre genau untersuchen, da es häufig zu langen Rückstaus komme an diesem Verkehrsknotenpunkt Markt Linde. Der Markt wird von einer der meist befahrenen Straßen in der Kreisstadt begrenzt, über die auch immer noch ein Teil des Durchgangsverkehrs rollt. Untersucht werden dafür die Gruftstraße, die den Verkehr auf die Ringstraße führt, die wiederum am Markt Linde in die Lindenallee mündet. Hier stößt auch die Hoffmannallee auf den Markt und der Verkehr verteilt sich in Richtung Goch und Gruft und geradeaus in die Innenstadt. Hinzu kommen die Hagschestraße und die Borselstege. Untersucht werden müssen auch die Umleitungsverkehre, die aufgrund größerer Straßenbauvorhaben erwartet werden (unter anderem soll ja die Ringsstraße für den Fahrradverkehr umgebaut werden).

Wenn das Gutachten vorliege, rechne er auch zügig mit einem konkreten Plan für die Gestaltung des Platzes, in die natürlich die Schmuck-Linde und der Eingang zum Bunker einbezogen werde, ebenso wie die künftige Verkehrsführung, so Rauer im Kulturausschuss.

Dann gäbe es wenigsten endlich eine Planung. Schließlich weiß man seit 2013, dass der Platz dringend überarbeitet werden muss. Zudem derzeit die evangelische Kirchengemeinde die große Versöhnungskirche an der Linde umbaut. Die Kirche soll sich nach dem Umbau deutlicher zum Markt hin öffnen und hätte eine sanierte Platz-Umgebung verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort