„Weihnachten in Schuhkarton“ Geschenkaktion für Kinder in Not

Kleve · Das Klever „KALLE“ wirbt für eine Teilnahme an „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Geschenkaktion geht in die armen Staaten Osteuropas.

     Bereits zum 25. Mal findet „Weihnachten im Schuhkarton“ in Deutschland statt. Seit 1996 hilft Deutschland mit dieser Geschenkaktion bedürftigen Kinder in Osteuropa.

Bereits zum 25. Mal findet „Weihnachten im Schuhkarton“ in Deutschland statt. Seit 1996 hilft Deutschland mit dieser Geschenkaktion bedürftigen Kinder in Osteuropa.

Foto: David Vogt

„Weihnachten im Schuhkarton“ macht es möglich:  die achtjährige Madalina bekam das erste Mal in ihrem Leben ein Geschenk. Die Mutter der kleinen Moldawierin bestätigte, dass Madalina richtig fröhlich wurde: „Sie bekam ein Strahlen in den Augen.“ 2019 sind 326.491 Geschenkpäckchen von Deutschland aus zu Kindern in Not nach Bulgarien, Georgien, Lettland, Rumänien und in die Ukraine verschickt worden. Unter den über 326.000 Päckchen befanden sich auch 547 Kartons aus Kleve. „Jetzt erst recht“ ist das Motto der Organisatoren: Trotz oder auch gerade wegen der Corona-Pandemie findet die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wieder statt. Frank Reinders, Sammelstellenleiter in Kleve, wirbt für eine Spende: „Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, den Kindern ein Zeichen der Hoffnung zu senden“, sagt Rensing. Die Pakete sollen bei Weihnachtsfeiern in Kirchen und sozialen Einrichtungen an die Kinder übergeben werden. Diese Einrichtungen helfen den Kindern und ihren Familien auch bei der Hausaufgabenbetreuung oder der Essensvergabe.

Aus einem einfachen Schuhkarton kann man eine Riesen-Weihnachtsfreude für ein notleidendes Kind machen, so Rensing. Deckel und Boden der Schuhkartons sollen mit buntem Papier beklebt und mit Geschenken für Jungen oder Mädchen im Alter von entweder zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis vierzehn Jahren gefüllt werden. Die Organisation und die Sammelstellen erklären, dass sich eine Mischung an Produkten in den Schuhkartons bewährt hat: kleine Spielsachen, Schulmaterialien, aber auch Artikel wie Seife, Mütze, Schal oder Handschuhe sowie immer wieder Süßigkeiten. Die Organisatoren bitten auch um eine Spende von rund 10 Euro zur Transportfinanzierung. „Die beschenkten Kinder leben in schwierigen Situationen. Mit ‘Weihnachten im Schuhkarton‘ werden sie ermutigt, neue Kraft und Hoffnung zu schöpfen“, erklärt Rensing.

Die befüllten Schuhkartons und Geldspenden können zwischen dem 9. und 16. November werktags von 13 Uhr bis 19 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum KALLE (Lindenallee 99, Kleve) abgegeben werden, sowie im gleichen Zeitraum werktags zwischen 7.30 Uhr und 17 Uhr im Kindergarten in Düffelward.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort