Hundetraining Spürhunde auf Personensuche

Kreis Kleve · Mantrailing-Seminar im Kreis Kleve unter der Leitung von Ausbilder Albert Küng.

 Teilnehmer des Seminars, das an vier Orten im Kreis stattfand.

Teilnehmer des Seminars, das an vier Orten im Kreis stattfand.

Foto: Verein

In Kleve, Uedem, Kevelaer und Weeze fand ein Mantrailing-Seminar statt. Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden. Der Schweizer Ausbilder Albert Küng war als Seminarleiter gekommen. Sabine Bramall aus Uedem hatte es organisiert. Sabine und Peter Bramall’s Zuchtzwinger „Houndville Otterhounds“ wurde gerade eben erst vom obersten Hundeverband (VDH) offiziell anerkannt.

Die Züchter der seltenen, zu den Laufhunden zählenden Hunde leben seit 2003 in Uedem in der Nähe des historischen Haus Kolk und versuchen ihre Tiere auch artgerecht auszulasten. Aus diesem Grund fand nun auch das Mantrailing Seminar an vier Orten im Kreis Kleve statt, das Bramalls mit Heike Sarazin und dem Otterhound-Fanclub gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Bereits 2011 gründeten die Bramalls mit Freunden den Otterhound-Fanclub, der sich nicht nur um Infos rund um die extrem seltene Rasse, sondern eben auch um artgerechte Auslastung der Tiere bemüht. „Wir treffen uns einmal im Monat an den verschiedensten Orten“, erklärt Sabine Bramall, die einzige VDH-anerkannte Züchterin der alten englischen Hunderasse. Da sind Interessierte übrigens gern gesehene Gäste, versichert sie. „Wir versuchen auch die Hunde mit intensiver Nasenarbeit auszulasten, denn genau das entspricht ihrem Naturell und ihrer ursprünglichen Aufgabe als Jagdhunde auf den Fischotter.“

Als Trainer kam der bekannte Schweizer Ausbilder Albert Küng von Swiss Mantrailing. Auch wenn das viertägige Seminar für alle Hundearten offen war, so erstaunt es nicht, dass ganz besonders die Otterhounds mit ihrer Spürnase überzeugten.

Peter Bramall selbst war mit dem Otterhound Zuchtrüden Houndville Deputy Aragon am Start. Zugstark und engagiert fand der neunjährige stattliche Rüde aus Uedem die für ihn versteckten Personen. Denn Mantrailing ist genau das: die (in diesem Fall) sportliche Suche nach einer zuvor versteckten Person, die der Hund anhand eines vor dem Suchstart präsentierten Geruchsstoffs (getragenes T-Shirt oder ähnliches) durchführt.

Die Teilnehmer waren international und hoffen auf eine Wiederholung eines solchen Workshops oder Seminars.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort