Kreishandwerkerschaft Beste Handwerksgesellen im Kreis Kleve ausgezeichnet

Kreis Kleve · Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer war stolz darauf, im Rahmen einer Feierstunde die besten Handwerksgesellen aus dem Kreis Kleve für ihre Leistungen auszuzeichnen und zu ehren.

Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer war stolz darauf, im Rahmen einer Feierstunde die besten Handwerksgesellen auszuzeichnen.

Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer war stolz darauf, im Rahmen einer Feierstunde die besten Handwerksgesellen auszuzeichnen.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Beim „Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend“ haben talentierte Nachwuchskräfte die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gesellen aus NRW und Deutschland in ihrem Ausbildungsberuf zu messen. Teilnahmeberechtigt an diesem Wettbewerb sind Junghandwerker, die ihre Gesellenprüfung in diesem Jahr mit „guten“ Noten und nicht mehr als 27 Lebensjahren abgeschlossen haben.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) will die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herausstellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk stärken, für das Handwerk werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung fördern. Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer war stolz darauf, im Rahmen einer Feierstunde die besten Handwerksgesellen aus dem Kreis Kleve, im Beisein der Ausbilder und Eltern, für ihre Leistungen auszuzeichnen und zu ehren.

Vor der offiziellen Ehrung hielt der stellvertretende Landrat des Kreises Kleve, Stefan Welberts, die Festansprache. Der gelernte Schornsteinfegermeister gratulierte den Nachwuchshandwerkern zu ihren Erfolgen im diesjährigen Leistungswettbewerb. In seiner Ansprache dankte er auch den Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement sowie für Ihr Durchhaltevermögen, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu fordern und zu fördern. Sein weiterer Appell an diesem Abend galt allen Anwesenden: „Allein in NRW fehlen aktuell 12.000 Handwerker. Motivieren Sie ihr Umfeld, Freunde, Bekannte und Familienmitglieder, eine Ausbildung im Handwerk zu starten. Das Handwerk ist vielseitig und bietet eine breite Basis an unterschiedlichen Berufen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort