Hundesport in Weeze Leichtathletik für Hunde

Auf dem Weezer Hundeplatz am Hamscher Weg steigt am 12. und 13. Oktober die große Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport.

 Catrin Lindner aus Kevealer wird mit ihrem Hund bei der VDH-Meisterschaft starten.

Catrin Lindner aus Kevealer wird mit ihrem Hund bei der VDH-Meisterschaft starten.

Foto: ja/GHSV Weeze/privat

(RP) Weeze gilt schon seit vielen Jahren als die Kaderschmiede am Niederrhein für Leistungssportler im Hundesport. Genauer gesagt: Für die Leichtathletik mit Hund. Das zeigt sich auch wieder beim Event, das am Wochenende in Weeze auf dem Hundeplatz am Hamscher Weg über die Bühne gehen wird: Erstmals wird die große Deutsche Meisterschaft im Turnierhundesport des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) am Niederrhein und hier in Weeze veranstaltet. An zwei Tagen messen sich die deutschlandweit sportlichsten Teams auf zwei Beinen und vier Pfoten in den verschiedenen Sparten des Turnierhundesports: Im Geländelauf mit Hund, im CSC (Combination-Speed-Cup – ein Staffellauf über Hindernisse mit Hund) und in der Königsdisziplin Vierkampf.

„Das ist ein Aufeinandertreffen der besten Hundesportler aus diesem Bereich – aber eben aus allen Verbänden des VDH“, betont der erste Vorsitzende des bekannten Hundesportvereins GHSV Weeze, Wolfgang Feddema. Er ist einer der zwei sicheren Starter aus dem Weezer Verein auf der VDH-Meisterschaft, der sich im Vierkampf mit starken Gegnern messen wird. An seiner Seite: Cyrill, ein Mischling aus zwei altdeutschen Hütehunderassen: Strobel und Schafspudel.

Vierkampf bedeutet, dass sich das Team Mensch-Hund einer Gehorsamsübung, einem Hindernis-, Hürden- und Slalomlauf stellen muss. Auch Vereinskollegin Catrin Lindner aus Kevelaer hat sich mit ihrem Border Collie qualifiziert und wird am Start sein. Noch nicht sicher ist der Start des Weezers Roberto Fiorito, der als amtierender Bundessieger (also Bester in seiner Altersklasse im Verband DVG) mit seinem Hund Namiro, einem seltenen Altdeutschen Hütehund, auf der Warteliste steht und nun auf einen Startplatz bei der VDH Meisterschaft hofft.

Ob perfekt gepflegter Rasen für die rasanten Vorführungen, Sportgeräte, ein in Eigenregie erstellter großer Parkplatz, Waschräume, Stromversorgung, Organisation, Zeitmessanlagen, Küche, Infostand, Catering, Sponsoren und mehr – zahlreiche freiwillige Helfer des Vereins sind schon seit Wochen und Monaten aktiv, um für das zweite Oktoberwochenende perfekte Turnierbedingungen für Menschen und ihre Hunde zu schaffen. Feddema ist dankbar: „Ohne die zahlreichen Sponsoren und ohne die Unterstützung durch die Gemeinde Weeze könnten wir ein solches Event gar nicht stemmen.“

Übrigens: Bei der Deutschen Meisterschaft in Weeze wird das Pilotprojekt 2019 Para THS – also auch ein Wettkampf mit Klassen für Menschen mit Bewegungsbeeinträchtigungen – verwirklicht. Zuschauer sind an diesem Wochenende willkommen, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort