Drei Autos gingen in Flammen auf Polizei fahndet nach Brandstifter von Weeze

Update | Weeze · Nach den Fahrzeugbränden in Weeze geht die Polizei von Brandstiftung aus. Sie hofft jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Zu drei Autobränden musste die Feuerwehr ausrücken.

Zu drei Autobränden musste die Feuerwehr ausrücken.

Foto: Feuerwehr/Feuerwehr Weeze

Zu zwei brennenden Fahrzeugen wurde die Löscheinheit Weeze zunächst um kurz nach ein Uhr gerufen. „Das Feuer war durch das schnelle Eingreifen der Polizei und Feuerwehr glücklicherweise bereits schnell unter Kontrolle“, so die Feuerwehr Weeze.

Kurz nachdem die Einsatzkräfte eingerückt waren, wurden sie bereits erneut gerufen. Wieder ging es um ein brennendes Fahrzeug. Auch hier konnte eine Ausbreitung durch das schnelle Eingreifen von Anwohner, Polizei und Feuerwehr verhindert werden.

Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung aus. Eine Passantin hatte gegen ein Uhr bemerkt, dass ein Citroën Jumpy sowie ein VW T5 brannten. Die Frau alarmierte die Feuerwehr, die die Brände schnell gelöscht hatte. Daher brannten die Wagen auch nicht komplett aus, sondern wurde lediglich am Heck durch die Flammen beschädigt.

Während die Polizei vor Ort war, entdeckten die Beamten einen weiteren brennenden Wagen auf einer Einfahrt ebenfalls an der Kevelaerer Straße. Diesmal handelte sich um einen Fiat Talento, dessen Front bei dem Feuer beschädigt wurde. Auch dieser Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Es hätten sich Hinweise auf Brandstiftung ergeben, so eine Polizeisprecherin. Daher sucht die Polizei jetzt nach Zeugen für den Vorfall.

Die Autos standen nicht weit auseinander und parkten in der Kevelaerer Straße vor den Hausnummern 25, 35 und 55.

Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen machen können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Goch unter Telefon 02823 1080 zu wenden.

Um 4 Uhr morgens hatte die Feuerwehr endlich abziehen können. Wie nach jedem Einsatz musste im Anschluss am Gerätehaus alles wieder einsatzbereit gemacht und gereinigt werden. Die Feuerwehrleute kamen daher erst in den Morgenstunden wieder nach Hause. Sie hatten sich während des Einsatzes aber über eine kleine Aufmerksamkeit freuen können: „Wir danken dem Eiscafé Alpago für die nächtliche Versorgung mit Milchshakes“, heißt es.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort