Weeze Polizei fährt mit Senioren Zug

Weeze · Der Awo-Ortsverein Goch/Weeze bietet in enger Kooperation mit der Verkehrswacht Kreis Kleve, der Bundespolizei und der Nordwestbahn wieder eine informative Fahrt mit dem Niersexpress von Goch oder Weeze nach Kempen und retour.

Folgende Themen werden in anschaulicher Weise demonstriert und erklärt: Wie bediene ich einen Fahrkartenautomaten? Wie verhalte ich mich bei Übergriffen? Mit welchen Tricks muss ich bei Diebstahlsdelikten rechnen, wie kann ich Diebstahl vorbeugen? Welche Besonderheiten gibt es zu beachten, was bedeutet "barrierefrei" beim Zugfahren?

Außerdem werden beispielhaft Tricks und Kniffe von Taschendieben und Diebesbanden vorgeführt, die Nordwestbahn demonstriert die Bedienung von Fahrkartenautomaten, gibt Tipps und Infos für Senioren und Nutzer von Gehhilfen. Wenn verkehrstechnisch möglich, ist auch ein Blick auf den Arbeitsplatz des Lokführers in der Fahrerkanzel geplant. Teilnehmen an dieser Seniorenveranstaltung kann jeder Interessierte, eine Awo-Mitgliedschaft ist nicht Bedingung.

Es gibt zwei Termine; wer in Goch zusteigen möchte, kann dies am Dienstag, 27. Mai, um 9.30 Uhr ab Bahnhof; die Weezer Tour findet statt am Dienstag, 3. Juni, ab Bahnhof Weeze, 9.30 Uhr. Dauer ist jeweils etwa 3,5 Stunden, Anmeldung bei Lothar Dierkes, Telefon 0176 52409749, oder per E-Mail an vorstand_awo_goch@freenet.de bis zum 16. Mai. Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort