Nordwestbahn - News und aktuelle Infos zur NWB

Nordwestbahn - News und aktuelle Infos zur NWB

Nordwestbahn (NWB)

9 x 9-Euro-Ticket: Wohl und Wehe eines Sonderangebots

Gastautor Carlo Padilla9 x 9-Euro-Ticket: Wohl und Wehe eines Sonderangebots

Gastbeitrag Gemeinsam mit seiner Frau hat der Issumer Carlo Padilla das 9-Euro-Ticket getestet. Erst zaghaft ging es nach Geldern, am Ende bis Bremen. Ein Erfahrungsbericht.

Personalnot sorgt weiter für Probleme bei RB 31

Nahverkehr am NiederrheinPersonalnot sorgt weiter für Probleme bei RB 31

Die Stellwerkprobleme halten an. Dadurch kommt es weiter zu Ausfällen und Verspätungen auf der Linie „Der Niederrheiner“. Es werden Busse eingesetzt. Die lösen das Problem aber nicht.

Jugendlicher schlägt Mann mit Schlagring ins Gesicht

Maskenstreit im Zug bei DuisburgJugendlicher schlägt Mann mit Schlagring ins Gesicht

In einem Zug der Nordwestbahn bei Duisburg ist am vergangenen Wochenende ein Streit zwischen einer Gruppe von Jugendlichen und einem Mann eskaliert. Es ging um das Nicht-Tragen einer Maske.

Personalnot im Stellwerk stoppt „Niederrheiner“

RB31 zwischen Xanten und DuisburgPersonalnot im Stellwerk stoppt „Niederrheiner“

Auf der Strecke der Regionalbahn (RB) 31 fallen am Donnerstagabend kurzfristig Züge aus. Hintergrund ist ein unbesetztes Stellwerk. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

„Von Qualität kann bei Niersexpress keine Rede sein“

Kritik am Zug von Sigrid Eicker aus Geldern„Von Qualität kann bei Niersexpress keine Rede sein“

Aus Sicht von SPD-Politikerin Sigrid Eicker müssen einige Dinge dringend verbessert werden. Vor allem sollten Ersatzbusse und Zug aufeinander warten.

Der neue Niersexpress - was sich zwischen Krefeld und Kleve ändern soll

Nordwestbahn nicht mehr BetreiberDer neue Niersexpress - was sich zwischen Krefeld und Kleve ändern soll

Neues Design, alte Probleme? Am 1. September bekommt der RE10 einen neuen Betreiber. Damit verbinden die Verantwortlichen die Hoffnung, dass sich einiges bessert. Vor allem, weil man jetzt näher dran sei.

Einschränkungen durch Arbeiten an der RB 31

Ersatzfahrplan veröffentlichtEinschränkungen durch Arbeiten an der RB 31

Bis Ende August sind an der Strecke der RB31 Arbeiten geplant. In den Abendstunden kann es deshalb zwischen Xanten und Duisburg Einschränkungen geben. Die Nordwestbahn hat einen Ersatzfahrplan veröffentlicht.

Neuer Betreiber für den Niersexpress

Änderung im ÖPNVNeuer Betreiber für den Niersexpress

Ab dem 1. September ist die Rhein-Ruhr-Bahn für den RE 10 zwischen Kleve und Düsseldorf verantwortlich. Für die Fahrgäste soll es besser werden.

Niers-Express wird bald von Rhein-Ruhr-Bahn betrieben

Neues BahnunternehmenNiers-Express wird bald von Rhein-Ruhr-Bahn betrieben

Die Transdev-Gruppe, zu der der bisherige Betreiber des RE 10, die Nord-West-Bahn, gehört, bringt ab September ein neues Bahnunternehmen an den Start, das den Verkehr im Westen übernimmt.

Viel Ärger zum Neustart der Bahnstrecke

Niersexpress und ErsatzbusseViel Ärger zum Neustart der Bahnstrecke

Zwischen Kevelaer und Kleve fahren seit Montag wieder Züge. Doch so richtig rund läuft es da noch nicht. Es gibt mal wieder Störungen am Stellwerk. Auch bei den Ersatzbussen nach Krefeld hakt es. Hier fehlen viele Fahrer.

Ersatzbusse: Bahn rechnet mit Problemen zum Start

Digitale Modernisierung der Niersexpress-StreckeErsatzbusse: Bahn rechnet mit Problemen zum Start

Wegen Bauarbeiten an der Niersexpress-Strecke fahren ab Montag zwischen Kevelaer und Krefeld keine Züge. Die Nordwestbahn setzt Ersatzbusse ein.

Zug prallt gegen Lastwagen - Lkw-Fahrer stirbt

Zuggäste traumatisiertZug prallt gegen Lastwagen - Lkw-Fahrer stirbt

Der 52 Jahre alte Lkw-Fahrer ist durch den Aufprall aus seinem Fahrerhaus geschleudert worden. Trotz mehrerer Wiederbelebungsversuche konnte er nicht gerettet werden. Viele Zuggäste sind durch den Unfall traumatisiert worden.

So wird das 9-Euro-Ticket im Kreis Kleve genutzt

Günstige FahrkartenSo wird das 9-Euro-Ticket im Kreis Kleve genutzt

Seit Anfang Juni kann man für 9 Euro einen Kalendermonat lang den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen. Wie sehr wird das im Kreis Kleve genutzt? Wir haben uns umgehört.

Tipps für die Anreise zum Parookaville

Mit dem Ersatzbus zum FestivalTipps für die Anreise zum Parookaville

Vom 22. bis 24. Juli findet das Parookaville-Festival statt. Wer nicht mit dem Auto kommt, sollte rechtzeitig planen. Denn diesmal fahren keine Züge. Das sind die Alternativen.

Niersexpress fährt im Sturm gegen Baum

Probleme auf Strecke zwischen Düsseldorf und Kleve gehen weiterNiersexpress fährt im Sturm gegen Baum

Die Probleme rund um den Zug und den Ersatzverkehr reißen nicht ab. Am Donnerstagabend traf das Unwetter die Eisenbahn, am Freitag fielen wieder Ersatzbusse wegen Corona aus. Die Nordwestbahn informiert im Internet.

Corona setzt Ersatzbussen weiter zu

Fahrer für Niersexpress-Strecke Krefeld nach Kleve kurzfristig krankCorona setzt Ersatzbussen weiter zu

Update · Eigentlich sollte ab Donnerstag wieder der normale Ersatzverkehr zwischen Krefeld und Kleve gelten. Doch zwei Fahrer erkrankten kurzfristig, wieder fallen Fahrten aus. Ein Verkehrsverein hat ganz konkrete Forderungen.

RB 31 – Busse statt Züge zwischen Moers und Xanten

In der Nacht von Samstag auf SonntagRB 31 – Busse statt Züge zwischen Moers und Xanten

Wann die Ersatzbusse starten, wo der Ersatzfahrplan zu finden ist und was mobilitätseingeschränkten Personen vom Verkehrsunternehmen dringend geraten wird.

Corona sorgt für Chaos bei Ersatzverkehr am Niederrhein

Ersatzbusse für Niersexpress fahren teilweise nichtCorona sorgt für Chaos bei Ersatzverkehr am Niederrhein

Am Wochenende starteten die Ersatzbusse für den Niersexpress zwischen Kleve und Krefeld. Doch viele mussten lange warten, denn Fahrer sind erkrankt. Wie es weitergeht.

Chaostag beim Niersexpress

Kreis KleveChaostag beim Niersexpress

Zugverbindungen zwischen Kleve und Düsseldorf wurden Donnerstag gestrichen. Der Niersexpress (RE 10) fuhr teilweise nur auf einigen Streckenabschnitten. Grund waren Bahnübergang- und Stellwerkstörungen.

Streit um die Niersexpress-Türen

FDP will Züge überprüfen lassenStreit um die Niersexpress-Türen

Fahrgäste klagen immer wieder über die Technik des RE10. Die FDP will daher, dass die Züge überprüft werden, wenn die Strecke gesperrt ist. Der Betreiber sieht dazu keinen Anlass, obwohl auch der VRR Mängel bei den Fahrzeugen sieht.

„Wir wussten uns anders nicht mehr zu helfen“

Pendler posten Spott-Bilder über RB31„Wir wussten uns anders nicht mehr zu helfen“

Pendler der Regionalbahn veröffentlichen auf Instagram sogenannte Memes, also Satire-Bilder. Darin verarbeiten sie ihre Erfahrungen mit der RB 31 und kritisieren die beteiligten Unternehmen. Hoffnung auf eine baldige Besserung auf der Strecke haben sie nicht.

Familien mit Kinderwagen kommen nicht in den Niersexpress

Probleme wegen Neun-Euro-TicketFamilien mit Kinderwagen kommen nicht in den Niersexpress

Auch der RE10 ist wegen des Neun-Euro-Tickets besonders gefragt. Über Pfingsten hat das zu ersten Problemen geführt. Mehr Waggons seien aber nicht möglich.

„Wir können nur so gut sein, wie es die Infrastruktur hergibt“

Nordwestbahn zur Kritik an der RB31„Wir können nur so gut sein, wie es die Infrastruktur hergibt“

Kritik an der Regionalbahn (RB) 31 gibt es schon lange, mittlerweile veröffentlichen Fahrgäste schon Spott-Bilder auf Instagram. Im Gespräch mit der Redaktion stellen sich die Nordwestbahn und auch der VRR der Kritik.

Ende Juni bleibt der Niersexpress stehen

Streckensperrung beim RE10Ende Juni bleibt der Niersexpress stehen

Ab dem 24. Juni wird die Zugstrecke zwischen Krefeld und Kleve gesperrt – zum Teil bis November. Von Krefeld nach Geldern kann es bis zu 40 Minuten länger dauern. Wenn alles fertig ist, soll der RE 10 endlich zuverlässiger sein.

Ende Juni bleibt der Niersexpress stehen

Streckensperrung beim RE10Ende Juni bleibt der Niersexpress stehen

Ab dem 24. Juni wird die Zugstrecke zwischen Krefeld und Kleve gesperrt. Von Krefeld nach Geldern kann es bis zu 40 Minuten länger dauern. Auch Autofahrer in Kempen sind betroffen. Wenn alles fertig ist, soll der RE 10 zuverlässiger sein.