Kevelaer XXL-Maifest startet Donnerstag in der Achterhoeker Zeltstadt

Kevelaer · Die Feuerlöscher stehen schon auf dem Boden in Reih' und Glied und warten darauf, in der Achterhoeker Zeltstadt verteilt zu werden.

Auch mit dabei: Willi Girmes.

Auch mit dabei: Willi Girmes.

Foto: STADE

Sie gehören genauso zum Sicherheitskonzept des XXL-Maifestes wie das geschulte Sicherheitspersonal, das für einen geregelten Ablauf auf dem 2300-Quadratmeter-Areal, davon 1800 überdacht, sorgt. Das laut Organisator Hans-Wilhelm "HWK" Kühnen größte Maifest am Niederrhein steht in den Startlöchern. Jetzt wartet der Macher nur noch auf besseres Wetter.

Los geht es traditionell mit dem "Tanz in den Mai". Dort wird der Niederrhein-Wendler Willi Girmes ab 23.30 Uhr für Stimmung sorgen, ehe Axel Fischer mit seinem "Traum von Amsterdam" ab 1.30 Uhr übernimmt. Weitere Programmpunkte sind die Tanzparty mit der Live-Band "Hot Dogs" sowie die Wahl der Niederrhein-Maikönigin.

Tickets gibt es noch an der Abendkasse für 15 Euro pro Stück. Die Eintrittskarten sind an diesem Abend allerdings auf 3000 Exemplare limitiert.

Am folgenden Samstag, 3. Mai, steht dann eine Vorabi-Fete auf dem Programm. Die Gymnasien aus Xanten, Kevelaer, Geldern (FSG) sowie das Berufskolleg Geldern plus Schüler von der Gaesdonck feiern gemeinsam in Achterhoek. "In der Area 1 werden wir aktuelle Disco- und Charts-Musik auflegen, in der Area 2 gibt es House mit den DJs Adam Kenn & Dirtywell", erklärt Kühnen, der auch auf die eingesetzten Shuttlebusse hinweist, die ab/von Geldern, Sonsbeck, Xanten und Kevelaer eingesetzt werden. Tickets gibt es bei den Abistufen und über die Facebook-Seite von Radio Niederrhein: Vorverkauf sechs Euro, acht Euro an der Abendkasse.

Etwas zünftiger geht es am Samstag, 10. Mai, zur Sache. Dann beginnt nämlich um 18 Uhr das Maifest, das vom Programm her an typische Oktoberfeste angelehnt ist - allerdings mit Spargel statt Hendel und Schweinebraten. Kühnen: "Diese Veranstaltung geht zum dritten Mal über die Bühne. Bisher waren die Besucherzahlen steigend." Was auch an der Musik liegen dürfte. Die Band "BMP - Bayrische Music Power" wird nach den zwei Spargelvariationen sowie einem Angebot ohne das Edelgemüse den Gästen ordentlich einheizen. Dazu gibt es traditionelles Bayern-Bier in der Maß.

Eintritt und Essen kosten 23 Euro pro Person. Darin ist auch eine Sitzplatzreservierung enthalten. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung findet in vielen Filialen von Edeka und der Volksbank an der Niers statt. Reservierungen gibt es auch unter info@radio-niederrhein.de.

(luk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort