Stadt fördert den Umweltschutz Für mehr Insekten im Vorgarten

Kevelaer · Noch bis zum 15. Juni können sich übrigens diejenigen melden, die schon einen insektenfreundlichen Vorgarten haben. Auch dazu gibt es einen Wettbewerb bei der Stadt Kevelaer.

 Das Ehepaar Jovic freut sich auf den neuen Vorgarten.

Das Ehepaar Jovic freut sich auf den neuen Vorgarten.

Foto: Stadt Kevelaer

Im März konnten sich Bürger dafür bewerben, ihren Vorgarten aus Schotter oder Kies in eine blühende Oase umwandeln zu lassen. Der Wettbewerb wurde von der Wallfahrtstadt Kevelaer und dem Imkerverein für Kevelaer und Umgebung ausgerufen und diente dazu, Kevelaer insektenfreundlicher zu gestalten. Die Gewinner des Wettbewerbs 2022 stehen nun fest. Gewonnen haben Angelika und Harald Jovic. Sie erhalten einen komplett neuen Vorgarten gestiftet von Garten- und Landschaftsbau Steegmann und der Gasa Group Germany GmbH.

Platz 2 belegt Sarah Jacobs, die eine persönliche Beratung zur Umgestaltung ihres Vorgartens erhält sowie einen Gutschein vom Gartencenter Breuer. Platz 3 belegt Monika Hippler. Sie gewinnt ebenfalls einen Gutschein von Breuer.

Der Umweltschutzbeauftragte der Stadt Kevelaer, Sébastien Belleil, bedankt sich bei den Sponsoren sowie bei Jürgen Kulcke vom Imkerverein für die fachliche und tatkräftige Unterstützung.

Bürger, die bereits einen insektenfreundlichen Vorgarten haben, können sich übrigens noch bis 15. Juni um den insektenfreundlichsten Vorgarten Kevelaers unter kevelaer.de/vorgarten bewerben. Hier finden Naturfreunde außerdem zahlreiche Tipps für die Gestaltung pflegeleichter und klimafreundlicher Vorgärten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort