„Voll im Zeitplan“ Kindergarten soll 2023 fertig werden

Weeze · Am Marienwasserweg in Weeze entsteht gerade eine neue Kindertagesstätte. Das ist bitter nötig. Um den Bedarf an Kita-Plätzen zu stillen, wird für das kommende Jahr nun ein weiterer provisorischer Container aufgestellt.

 So soll der neue Kindergarten in Weeze am Marienwasserweg später aussehen. Aktuell wird der Rohbau hochgezogen. Spätestens im Herbst 2023 soll alles fertig sein.

So soll der neue Kindergarten in Weeze am Marienwasserweg später aussehen. Aktuell wird der Rohbau hochgezogen. Spätestens im Herbst 2023 soll alles fertig sein.

Foto: Lebenshilfe/Architekturbüro Verhoeven

In Weeze gibt es zu viele Kinder für zu wenig Kindergartenplätze. Deswegen hat die Gemeinde schon reagiert, eine neue Kita befindet sich im Bau. Um die 80 Kinder sollen dort einen Platz finden, sie wird am Marienwasserweg, gegenüber dem Neubaugebiet „Steegsches Feld“ errichtet. Träger der neuen Kita ist die Lebenshilfe Gelderland, das Geld kommt von einem privaten Investor. Der ehemalige Fachbereichsleiter für Schulen und Kitas in Weeze, Johannes Peters, sagte unserer Redaktion im vergangenen Jahr, dass es wünschenswert wäre, wenn die neue Kita schon im Kindergartenjahr 2022/2023 fertig sein würde. Das wird aber nicht zu schaffen sein, aktuell wird am Marienwasserweg der Rohbau hochgezogen.