Nachruf Prof. Karl-Detlef Lindecken aus Goch verstorben

GOCH · Der frühere Chefarzt des Gocher Wilhelm-Anton-Hospitals, Prof. Lindecken, ist gestorben. Er wurde 75 Jahre alt.

 Karl-Detlef Lindecken.

Karl-Detlef Lindecken.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

(RP) Professor Karl-Detlef Lindecken, früherer Chefarzt der Chirurgie am Gocher Krankenhaus, ist tot. Er starb am vergangenen Sonntag. Am kommenden Montag um 14 Uhr wird es einen Gedenkgottesdienst in der Kapelle des Wilhelm-Anton-Hospitals geben, zu der alle seine Wegbegleiter eingeladen sind.

Das Karl-Leisner-Klinikum erinnert an die Stationen seiner Laufbahn: Nach Staatsexamen, Approbation, Promotion und Facharztausbildung an der Universität Bonn wechselte Lindecken als Oberarzt an das Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind (1982-1984). Seine Oberarzttätigkeit setzte er bis 1988 an der Ruhr-Universität-Bochum fort; er habilitierte dort 1986 im Fachbereich Chirurgie. Weitere Facharztausbildungen für Unfallchirurgie und Physikalische Therapie folgten. In Bochum hielt er regelmäßig Vorlesungen und wurde 1994 „außerplanmäßiger“ Professor (ohne Lehrstuhl). Zudem war Lindecken Vorsitzender der Prüfungsausschüsse für Chirurgie bei der Ärztekammer Nordrhein.

1988 trat er seine Chefarzttätigkeit im Wilhelm-Anton-Hospital Goch an. Bei seiner Verabschiedung im September 2008 sagte Professor Volker Runde, Ärztlicher Direktor: „Einen Arzt mit einer solch breiten Erfahrung wird es nicht mehr geben.“ Dechant Alois van Doornick lobte: „Für ihn waren die Menschen wichtiger als die Apparate.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort