Kliniken in Neuss Johanna Etienne Krankenhaus investiert in Krebsfrüherkennung

Neuss · Mit sechs Endoskopietürmen und 55 neuen Endoskopen investiert die Further Klinik in die Abteilung Innere Medizin. Die Geräte dienen zu Darm-, Magen- Gallenwegs- und Lungenspiegelungen. Zur Früherkennung von Dickdarmpolypen nutzen die neuen Endoskope außerdem Künstliche Intelligenz.

 Professor Jens Encke (l.), Chefarzt der Inneren Medizin am Johanna-Etienne-Krankenhaus, arbeitet bei Darmspiegelungen mit neuer Technologie.  Foto: St.-Augustinus-Gruppe

Professor Jens Encke (l.), Chefarzt der Inneren Medizin am Johanna-Etienne-Krankenhaus, arbeitet bei Darmspiegelungen mit neuer Technologie. Foto: St.-Augustinus-Gruppe

Foto: St.-Augustinus-Gruppe

Wenn eine bösartige Veränderung des Gewebes frühzeitig entdeckt wird, sind die Heilungschancen in der Regel sehr hoch”, sagt Prof. Jens Encke, Chefarzt der Inneren Medizin am Johanna Etienne Krankenhaus. Neben Lungenkrebs sei Darmkrebs noch immer die zweithäufigste Todesursache und zähle zu den häufigsten Krebsarten. Fachleute raten daher zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen durch eine Darmspiegelung.