Fußball VfB nimmt neuen Anlauf

Fußball · Um aus dem Tabellenkeller zu kommen, benötigt Uerdingen beim FSV Duisburg dringend den ersten Sieg. Fischeln will bei Viktoria Buchholz die Zähler mitnehmen. Für den VfL Tönisberg zählt in Grieth nur ein Dreier.

 Nach neun vergeblichen Anläufen will Trainer Manuel Fernandez mit dem VfB Uerdingen beim FSV Duisburg den ersten Saisonsieg feiern.

Nach neun vergeblichen Anläufen will Trainer Manuel Fernandez mit dem VfB Uerdingen beim FSV Duisburg den ersten Saisonsieg feiern.

Foto: Gayk

Am Sonntag endet mit dem zehnten Spieltag das erste Saisondrittel. Daher genießt die aktuelle Tabelle durchaus eine gewisse Aussagekraft. Es fehlt der Überflieger, der die Liga beherrscht. Selten zuvor war das Gerangel um die Tabellenführung so groß. Zur Freude des VfL Tönisberg und des VfR Fischeln, die sich wie viele andere Klubs Ausrutscher erlaubten, die ohne große Folgen blieben. Auch am Tabellenende geht es eng zu. Dort wartet der VfB Uerdingen als Einziger noch immer auf den ersten Sieg. Für die Fernandez-Elf ist der erste Dreier nahezu Pflicht, soll sich das rettende Ufer nicht immer weiter entfernen. Um den Kontakt nach oben zu halten, muss für den VfL als auch für den VfR aber auch etwas Zählbares heraus springen. Alle drei Teams treten auswärts an.

Vom Papier her wartet auf Tönisberg beim Schlusslicht SV Grieth die leichteste Aufgabe. "Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung", sagt Co-Trainer Steffen Limbach, "trotzdem dürfen wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die bisherigen Ergebnisse täuschen etwas". Mit dem SV Grieth hatte es der VfL schon im Niederrhein-Pokal zu tun. Seinerzeit setzte er sich ungefährdet mit 5:2 durch. Personell ist die Lage fast unverändert. Björn Tebart, David Pooth und Francesco Reale fallen weiter aus. Ein Fragezeichen steht hinter Okan Demircan.

Fischeln tritt beim zuhause noch ungeschlagenen Aufsteiger Viktoria Buchholz an. "Eine schwierige Aufgabe. Die stehen nicht ohne Grund da oben", prophezeit Josef Cherfi seiner Mannschaft. Dabei hat der VfR-Trainer vor allem den Angriff des Tabellenzweiten im Visier, der neben dem PSV Wesel mit 25 Treffern ganz vorne liegt. Sollten die Krefelder aber an die gute Defensivleistung gegen Goch anknüpfen, dürften sie aber auch den Buchholzer Sturm in die Schranken weisen können. Cherfi gibt sich vor der Partie jedenfalls nicht mit einem Remis zufrieden: "Wir wollen schon versuchen, die drei Punkte mitzunehmen. Dafür müssen wir aber wieder alles abrufen". Nicht auflaufen wird Kevin Sonneveld (Schienbeinverletzung). Als Alternativen bieten sich Daniel Lingen und Sebastian Schulz an.

Nach neun vergeblichen Anläufen versucht der VfB Uerdingen beim bisher enttäuschenden FSV Duisburg sein Glück. Die durchaus gute Leistung beim 1:1 gegen Wesel sorgt im Vorfeld für Optimismus. "Wir hätten es in den beiden letzten Spielen schon verdient gehabt zu gewinnen", beschreibt der Sportliche Leiter Stefan Rex die Seelenlage des Vorletzten, "daher glaube ich, dass wir jetzt reif sind. Wir wollen was holen. Möglichst den ersten Dreier". Ein Problem könnte es allerdings im Tor geben, denn Fabian Mertens brummt noch seine Sperre ab und Thomas Wilbers ist angeschlagen. Aus familiären Gründen steht Steve Jäck nicht zur Verfügung. Nachträglich wurde bekannt, dass Ersin Kile nach seiner Auswechslung gegen Wesel auf der Ersatzbank wegen Beleidigung des Linienrichters die Rote Karte sah. "Der Junge hat nichts gesagt", sagt Rex, "wir legen Einspruch ein".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort