Fußball Kellerduell in Uerdingen

Fußball · Der noch immer sieglose VfB empfängt Tabellennachbar Union Mülheim. Nur ein Sieg hilft weiter. Fischeln ist zu Gast beim GSV Moers. Auf Tönisberg wartet das Auswärtsspiel beim erstarkten FSV Duisburg.

 Der jüngste Sieg war für den VfR Fischeln und seinen Trainer Josef Cherfi nur dann etwas wert, wenn die Grün-Weißen am Sonntag beim GSV Moers nachlegen.

Der jüngste Sieg war für den VfR Fischeln und seinen Trainer Josef Cherfi nur dann etwas wert, wenn die Grün-Weißen am Sonntag beim GSV Moers nachlegen.

Foto: Raiko Gayk

Durch einen 2:0-Sieg beim GSV Moers im vorgezogenen Spiel des 8. Spieltages setzte sich Viktoria Goch mit 15 Punkten an die Tabellenspitze. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf die ersten Verfolger, zu denen auch der VfL Tönisberg gehört. Wie lange noch, wird sich wohl in den nächsten Wochen entscheiden. Der letzte Auftritt bei der 0:5-Pleite gegen den PSV Wesel-Lackhausen trägt jedenfalls nicht zum Optimismus bei, dass die Sonntag-Mannschaft ganz oben dabei bleiben wird.

Der VfL muss dazu eine Wende einleiten, und das möglichst schon am Sonntag (15 Uhr) beim FSV Duisburg. Ob das gelingt, hängt maßgeblich davon ab, ob einige Akteure ihr Leistungsvermögen wieder abrufen und vor allem den Ausfall von Björn Tebart und David Pooth kompensieren können. Siggi Sonntag nahm seine Mannschaft gestern ins Gebet: "Natürlich haben wir über das letzte Spiel gesprochen. Aber ich will auch nichts dramatisieren." Neben Tebart und Pooth fällt Kürsat Eyril noch aus. Dafür ist Michael Schmitz wieder an Bord und wird wohl in die Auflaufelf rücken.

Der VfR Fischeln gewann zwar glanzlos, doch das dürfte die Verantwortlichen nur bedingt stören. Wichtiger waren die Punkte, um den Kontakt nach oben halten zu können. Der Sieg war aber nur etwas wert, wenn die Cherfi-Auswahl am Sonntag (15 Uhr) beim GSV Moers nachlegt. Personell hat der VfR-Coach im Prinzip keine Probleme, da es keine neuen Verletzten gibt.

Auch die Langezeitverletzten Gülbey Yigitkurt (absolvierte ein paar Kurzeinsätze) und David Machnik (ist wieder im Mannschaftstraining) machen Fortschritte. Nach der Partie auf dem gewöhnungsbedürftigen Moerser Kunstrasen ist der VfR in Wesel zu Gast. Manager Werner Fuck hofft auf vier Punkte: "Sonst wird der Abstand nach oben einfach zu groß und wir bleiben im Mittelfeld hängen".

Seit der 1:7-Klatsche beim DSV belegt der VfB Uerdingen erstmals einen Abstiegsplatz. Ob diese Packung nur ein Ausrutscher war, oder ein Anzeichen von Resignation, wird sich zeigen. Immerhin ist der VfB trotz aller Anstrengungen als einziges Team noch sieglos. Am Sonntag (15 Uhr) bietet sich die Chance, den ersten Sieg einzufahren. Denn mit Tabellennachbar Union Mülheim gastiert ein Gegner am Rundweg, der ähnlich einzuschätzen ist.

Ein Dreier in diesem Kellerduell ist zu Beginn von drei Heimspielen in Folge eigentlich Pflicht. "Fünf Punkte müssen wir daraus mindestens holen. Sonst rennen wir den anderen hinterher", sagt der Sportliche Leiter Stefan Rex. Ausgerechnet jetzt fehlt Ömer Uzbay. Denn die Ampelkarte stellte sich als Rote Karte heraus. Die Disziplinlosigkeit zieht zwei Spiele Sperre nach sich. Dagegen ist Daniel Elsenbruch wieder spielberechtigt, laborierte aber in den vergangenen Tagen an einer Grippe, so dass ein Einsatz fraglich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort