DM-Titel für Bogenschützen

Von den nationalen Titelkämpfen des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) in Erftstadt kehrten alle Schützen aus Tönisvorst mit Medaillen zurück. Geschossen wird bei diesen Meisterschaften in vier Durchgängen je 36 Pfeilen, verteilt über zwei Tage auf vier verschiedenen Entfernungen, je nach Altersklasse zwischen 90 und 20 Metern.

Seinen zweiten Deutschen Meistertitel nach 2008 holte sich Jan Gentges in der Compound-Klasse U20. Als Mitfavorit gestartet, erzielte er in allen vier Durchgängen Bestleitung. Bereits nach der 90-Meter-Distanz führte er das Feld souverän an und gab diesen Vorsprung auch über 70 Meter nicht aus der Hand.

Für die eigentliche Sensation sorgte jedoch die U14- Mannschaft der Tönisvorster. Das Team ging als Außenseiter an den Start. Schließlich können in diesem Wettbewerb die Mannschaften aus den drei besten Schützen aller Altersklassen eines Vereins, also von 12 bis 20 Jahren, gebildet werden. Die drei Schüler im Alter von 13 Jahren belegten nach dem ersten Durchgang dennoch Platz drei.

Im zweiten Durchgang brachte ihnen eine konzentrierte Mannschaftsleistung sogar den zweiten Rang in der Gesamtwertung ein. Der zweite Tag begann mit einem kleinen Debakel. Bei widrigen Wetterverhältnissen kam keiner von ihnen an seine Bestleistung heran. Das Team rutschte auf Rang drei ab. Bei den letzten 36 Pfeilen drehten sie richtig auf und spielten ihre gute Kondition aus. Mit den Einzelplatzierungen von Iris Mikulaschek (4./1184 Ringe, Henrik Gentges (5./1223) und Joshua Grummel (8./1165) sicherten sie sich den Titel Deutscher Meister 2011. Iris Mikulaschek wurde in den Bundeskader das DBSV berufen .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort