Fußball VfL Willich ausgeschieden, VfL Tönisberg weiter

Fußball · Für den VfL Willich kam in der 2. Runde erwartungsgemäß das Aus. Allerdings unterlag der Bezirksligist dem zwei Klassen höher angesiedelten SV Sonsbeck, der sich aber an diesem Nachmittag nicht sonderlich ins Zeug legte, mit 0:1 (0:0).

Das Tor des Tages fiel erst in der letzten Minute, als nach einem weiten Abschlag von SV-Torwart Dominik Weigel, den Freund und Feind verfehlten, plötzlich Goalgetter Danny Rankl ganz frei stand und vollstreckte. Für die Platzherren, die gleich sieben Stammkräfte ersetzen mussten (oder wollten), gab es während der gesamten Distanz zwei halbe Möglichkeiten, aber einmal zielte Andre Seidel daneben (11.) und später scheiterte er an Weigel (78.). Für die Gäste, die mindestens 80% Ballbesitz hatten, standen drei Chancen zu Buche: Rankl köpfte drüber (34.), ein Rohrbach-Schuss wurde im letzten Moment abgefälscht (41.) und Julian Deymann scheiterte an Schlussmann Kai Petrick (72.).

Willich: Petrick — Levels, Gipperich, Debo, Seidel — Hannemann, Huintjes, Demeru, Parschau (46. Zimmermann) — Ludwig, Kus.

Für eine Überraschung dagegen sorgte der VfL Tönisberg, der den Niederrheinligisten Spfr. Hamborn 07 durch einen 3:1 (1:0)-Erfolg ausschaltete. Und das, obwohl Keeper Robin Bertok zwei Zeigerumdrehungen vor dem Halbzeitpfiff nach einer Notbremse mit der Roten Karte vorzeitig in die Kabine musste. Zu dem Zeitpunkt führte die Sonntag-Auswahl, die sehr diszipliniert auftrat und sich in erster Linie darauf beschränkte, hinten nichts anbrennen zu lassen, bereits mit 1:0, weil im Anschluss an eine Ecke und Küppers-Zuspiel Okan Dermican traf (33., aus 16 Metern in den Winkel).

Die Gäste gaben zwar im zweiten Abschnitt schon den Ton an, klare Chancenaber blieben Mangelware. Ganz im Gegenteil: Der VfL legte durch Andre Küppers zweimal nach (69./81.), wobei Naldo Franke und Rafael Bach die Wegbereiter waren. Zwischendurch war noch Hamborns Daniel Brosowski mit einem Foulelfmeter an Lars Bergner gescheitert (73.), ehe in der Endphase Michel Tißen noch das Ehrentor gelang (84.).

Tönisberg: Bertok — Bach, Strauß, Wurzler, Schmitz (85. L. Pooth) — Peun, Schneider, Franke, Demircan — Yilmaz (43. Bergner), Küppers (89. Gorgs).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort