Stadt Kempen Mühlentag ist wieder ein Höhepunkt für Heimatverein

Stadt Kempen · Bei der Hauptversammlung des Tönisberger Heimatvereins berichtete der Vorsitzende Peter Raulf über die Aktivitäten des Jahres 2017. Höhepunkt war der Mühlentag zu Pfingsten mit etwa 240 Besuchern. Die Mühle konnte auch besichtigt werden. Außerdem wurde das Heft Nr. 19 der Tönisberger Heimatblätter vorgestellt, das wieder Wissenswertes rund um das Bergdorf enthält. Da wird unter anderem über den Tönisberger Heimatdichter Gerhard Schulte berichtet, über Erinnerungen an die Wartsbergsiedlung, auf die Geschichte der alten Höfe der Vogtei Geldern am Haag zurückgeblickt. Vereinsmitglieder boten 2017 insgesamt 28 Führungen durch die Mühle mit 411 Teilnehmern an.

Der Heimatverein hat im vergangenen Jahr zwei sehr verdiente Mitglieder verloren. Es starben Nobert Cleve. Ehren- und Gründungsmitglied des Vereins, und der Ehrenvorsitzende Josef Reuter. Neu in den Vorstand wurde Andrea Boersma als Beisitzerin gewählt und Kassenprüfer für das Jahr 2018 ist Manfred Dievernich.

Hubertus Menne stellte die geplanten Kulturfahrten für das laufende Jahr vor. Hierbei ist die Besichtigung mit Führung des Kempener Unternehmens Joh's Stüben, Reitsättel und Zubehör, vorgesehen. Auch eine historische Stadtführung durch Kempen steht auf dem Plan, ebenso ein Besuch des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg-Ruhrort und schließlich die beliebte Radtour rund um Tönisberg. Pfingstmontag nimmt der Heimatverein wieder am Tag der Offenen Mühle teil, wobei das Heimatheft Nr. 20 vorgestellt wird. Ben Burchardt berichtete über den Stand der Reparaturarbeiten, die an der Mühle notwendig sind. Hier besteht noch Klärungsbedarf mit der Kempener Stadtverwaltung.

(VM01)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort