Kreis Viersen Unternehmen haben großes Vertrauen in die Konjunktur

Kreis Viersen · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist erneut gesunken. Gestern gab die Arbeitsagentur die aktuellen Zahlen für April bekannt.

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt hat sich auch im April fortgesetzt. Im Kreis Viersen sank die Zahl der Arbeitslosen um 101 auf 9901. Diese Zahlen gab Dirk Strangfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Krefeld-Kreis Viersen, gestern bekannt. "Diese Entwicklung ist zwar saisontypisch, allerdings sorgt auch die konjunkturelle Zuversicht der Unternehmen für eine spürbare Entlastung auf dem Arbeitsmarkt", so Strangfeld weiter. Besonders die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahre haben im fast abgelaufenen Monat von der positiven Entwicklung profitiert. Bei ihnen sank die Zahl der Arbeitslosen im Kreis um 38 auf 762. Im April vergangenen Jahres standen bei ihnen sogar 90 Arbeitslose mehr zu Buche. Bei den Jugendlichen sieht Strangfeld damit seine Erwartungen bestätigt, dass gerade Ausbildungsabsolventen, die nicht sofort übernommen werden, als Fachkräfte schnell auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen.

Obwohl die Zahl der gemeldeten Stellen zurückgegangen ist (von 658 auf 570), sei die Kräftenachfrage, so Strangfeld, weiterhin auf einem hohen Niveau. Das unterstreiche den nachhaltigen Bedarf an Fachkräften. Etwa drei Viertel der gemeldeten Stellen liege auf diesem Niveau. Dabei hat Strangfeld einen Trend ausgemacht: "Wir sehen, dass die Unternehmen stärker in ihre Stammbelegschaft investieren und nicht mehr so häufig den Weg über die Zeitarbeit gehen."

Auf dem Ausbildungsmarkt in Krefeld und im Kreis Viersen sind zurzeit 3648 junge Menschen als Bewerber um einen Ausbildungsplatz registriert. Ihnen gegenüber stehen 2706 angebotene Lehrstellen. "Dem Fachkräftebedarf können Betriebe mit eigener Ausbildung begegnen", sagt Strangfeld einmal mehr. Für die Bewerber und die Ausbildungsbetriebe gelte es, ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu nutzen. Betriebe würden, so Strangfeld, durch den Arbeitgeber-Service bei der Personalsuche entlastet, das gelte nicht nur während der Frühjahresbelebung. "Insbesondere kleine und mittelständische Arbeitgeber ohne eigene Personalabteilung profitieren davon." Eckhard Stockbrink, Inhaber einer Bedachungsfirma in Bracht, baut auf diese Unterstützung: "Es gibt natürlich viele Themenfelder, mit denen wir uns bei der täglichen Arbeit beschäftigen. Wir sind als Handwerksbetrieb in erster Linie für die Wünsche und Aufträge unserer Kunden da. Die Unterstützung bei der Suche nach Personal gibt uns dafür die Freiräume." Der Arbeitgeber-Service, der unter der gebührenfreien Nummer 0800 4 5555 20 zu erreichen ist, sei einwandfrei, "und wir konnten schon mehrfach und regelmäßig vakanten Arbeits- und Ausbildungsstellen besetzen". Der Service hilft unter anderem auch bei Fragen nach finanziellen Hilfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort