Aktion am 9. März Erste Helfer stehen für den Frühjahrsputz in Kempen bereit

Kempen · In Kempen und seinen Ortsteilen findet am Samstag, 9. März, wieder das Großreinemachen statt. Helfer können sich bei der RP anmelden.

Auf dieses Stammpersonal kann die große Gemeinschaftsaktion schon mal bauen. Anneliese Boer war die Erste, die für die Straßengemeinschaft An der Bleiche in Kempen sieben freiwillige Helfer zur 21. Auflage der Aktion „Frühjahrsputz“ anmeldete. Auch die Mitarbeiter der Kempener Elektronik-Firma Alders um Firmenchef Martin Alders sind seit Jahren mit von der Partie, wenn es gilt, dass Kempen und seine Ortsteile wieder etwas sauberer werden sollen. Alders meldete fünf Helfer für den Einsatz an. Gleich 20 Mitglieder des Segel-Surf-Clubs Kempen wollen rund um den Königshüttesee, wo der Verein auch sein Domizil hat, für Ordnung sorgen.

In den vergangenen 20 Jahren waren ungezählte Bürger beim „Frühjahrsputz“ unterwegs, um in Kempen, St. Hubert, Tönisberg oder der ehemaligen Landgemeinde aufzuräumen. Zum 20-jährigen Bestehen der Aktion von Stadt Kempen, Firma Schönmackers Umweltdienste und Rheinischer Post gab es 2018 eine Rokordbeteiligung: Fast 450 freiwillige Helfer waren im Einsatz.

Gemeinsam haben Bürgermeister Volker Rübo, Christian Rothgang von der Firma Schönmackers und RP-Redaktionsleiter Andreas Reiners jetzt wieder Vereine und Verbände, Schulen und Kindergärten sowie andere Gruppen zum Mitmachen am 9. März eingeladen. Aber auch wer keine besondere Einladung erhalten hat, kann sich an Kempens größter Umweltinitiative beteiligen. Der „Frühjahrsputz“ sollte am Samstag, 9. März, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr über die Bühne geben. Wann die Helfer ihre Aktion beginnen, ist ihnen selbst überlassen. Die Müllsäcke – die gibt es nach der Anmeldung rechtzeitig vor dem Aktionstag von der Stadt Kempen – müssen bis spätestens 14 Uhr an vorher vereinbarten Sammelstellen deponiert werden, damit Mitarbeiter der Firma Schönmackers sie dort abholen können.

Anmeldungen zum „Frühjahrsputz 2019“ sind möglich bis 22. Februar bei der Rheinischen Post, Stichwort „Aktion Frühjahrsputz“, Engerstraße 20, 47906 Kempen, Fax: 02152 2064-25 oder per E-Mail an: kempen@rheinische-post.de. Für die Anmeldung benötigt die Redaktion folgende Angaben: Name der Gruppe, Ansprechpartner mit Anschrift und Telefonnummer, Teilnehmerzahl und gewünschtes Einsatzgebiet. Wichtig: Wer kein spezielles Anmeldeformular von der Stadt Kempen zugeschickt bekommen hat, kann sich auch formlos bei der Rheinischen Post zu der Aktion anmelden. Das gilt vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal mitmachen möchten. Das können auch Einzelpersonen sein. Sie werden auf Wunsch einer der angemeldeten Gruppen zugeordnet.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort