Stadt Kempen Am Freitag ist Meldeschluss für die Aktion "Frühjahrsputz"

Stadt Kempen · Zehn Gruppen wollen am Samstag, 10. März, dafür sorgen, dass Kempen und seine Ortsteile wieder etwas sauberer wird. Zum "Frühjahrsputz" haben sich jetzt auch die "V-Bot's" aus Kamperlings-West und die Nachbarschaften Gastendonk aus St. Hubert und Asternweg aus Kempen angemeldet. Mit mehreren Helfern wollen sie alle an den Start gehen. Gleichwohl fehlen noch Anmeldungen von Schulen, politischen Parteien, Bürgergemeinschaften oder Schützenvereinen. Bis zum kommenden Freitag, 23. Februar, kann man sich zum Großreinemachen noch anmelden.

Der "Frühjahrsputz", die Gemeinschaftsaktion von Stadt Kempen, Firma Schönmackers Umweltdienste und Rheinischer Post, findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. In den vergangenen 19 Jahren haben die eifrigen "Frühjahrsputzer" mehr als 50 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Dabei hat die Gruppen stets auch der Wunsch vereint: Unsere Stadt soll wieder ein bisschen sauberer werden. Allein im vergangenen Jahr waren fast 260 kleine und große Helfer für die gute Sache im Einsatz.

Viele umweltbewusste Bürger sind seit Jahren mit von der Partie, opfern an einem Samstag im März ein paar Stunden ihrer Freizeit, um das wegzuräumen, was Schmutzfinken gedankenlos oder absichtlich einfach zu Boden fallen lassen oder in der Landschaft entsorgen - sei es in Parkanlagen, an Straßen, auf Spielplätzen oder in der freien Natur. Willkommen sind selbstverständlich auch neue Helfer beim "Frühjahrsputz". Sie können sich bis zum kommenden Freitag, 23. Februar, bei der Rheinische Post melden.

Für die Anmeldung benötigt die Redaktion folgende Angaben: Name der Gruppe oder Einzelperson, Ansprechpartner mit Anschrift und Telefonnummer, Teilnehmerzahl und gewünschtes Einsatzgebiet. Die Anmeldung bitte an die Rheinische Post, Stichwort "Frühjahrsputz", Engerstraße 20, 47906 Kempen, Fax: 02152 2064-25 oder per E-Mail an: kempen@rheinische-post.de. Die Sammelaktion sollte am Samstag, 10. März, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr über die Bühne gehen. Wann die Helfer ihre Aktion beginnen, ist ihnen selbst überlassen. Sie müssen die gefüllten Abfallsäcke nur am Aktionstag bis spätestens 14 Uhr an vorher vereinbarten Sammelstellen deponieren, damit Mitarbeiter der Firma Schönmackers sie dort abholen können.

Die Stadt Kempen schickt allen angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig Müllsäcke mit genauen Informationen zum Einsatzgebiet.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort