Pädagogische Kompetenz erweitern Freiwilliges Soziales Jahr auf dem Annenhof

Kempen · Ziel sind die Förderung des lebenslangen Lernens und der Erwerb von Kompetenz und Persönlichkeitsbildung. Bevor man sich entscheidet, kann man das Kinderheim kennenlernen.

 Der St. Annenhof in Kempen.

Der St. Annenhof in Kempen.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Das Kinderheim St. Annenhof bietet ab dem 1. August Interessierten ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst in der Einrichtung an der Oelstraße an. Die Absolventen erwarten in den unterschiedlichen Gruppen des St. Annenhof interessante Aufgaben rund um die Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Der Bundesfreiwilligendienst wird in der Regel über zwölf zusammenhängende Monate absolviert, unter 27-Jährige leisten den Dienst in der Regel in Vollzeit, über 27-Jährige entscheiden selbst über eine Arbeitszeit zwischen 20 und 39 Stunden pro Woche.

Die Freiwilligen erhalten eine pädagogische Begleitung in der Einrichtung und absolvieren 25 Seminartage. Die Einsatzstellen zahlen für die „Bufdis“ Beiträge in die Sozialversicherung ein, die Freiwilligen selbst erhalten ein Taschengeld und Sachleistungen. Ziel des Bundesfreiwilligendienstes sind die Förderung des lebenslangen Lernens, der Erwerb von Kompetenzen, die Persönlichkeitsbildung und die Erhöhung der Chancen benachteiligter Jugendlicher auf dem Arbeitsmarkt sowie für ältere Freiwillige die Weitergabe ihrer Berufs- und Lebenserfahrungen. In das Auswahlverfahren integriert sind Schnuppertage in der Einrichtung, um die künftigen Tätigkeiten kennen zu lernen.

Ansprechpartner ist Doerte Großmann, Telefon 02152 140833, doerte.grossmann@st-annenhof.de. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite www.st-annenhof.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort