1. NRW
  2. Städte
  3. Kaarst

Stadt Kaarst will den lokalen Einzelhandel unterstützen.

Wirtschaftsförderung in Kaarst : Stadt will den lokalen Einzelhandel unterstützen

Der neue Wirtschaftsförderer Axel Süßbrich will den Einzelhandel und die Kaarster Digitalwirtschaft zusammenbringen.

Die Geschäfte sind zwar endlich wieder auf, dennoch hat der Umsatz oft noch nicht wieder das Niveau der Zeit vor der Corona-Krise erreicht. Darum ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Kaarst sehr froh um die Chance, die sich aus Fördermitteln des Landes ergibt: Bis zu 12.000 Euro kann der stationäre Einzelhändler beantragen, wenn er damit die Digitalisierung seines Unternehmens voranbringt. „Die Förderbedingungen sind bewusst niederschwellig gewählt, förderfähig ist auch ein neuer Computer“, sagt der neue Wirtschaftsförderer Axel Süßbrich.

Er sieht sich in seinem Job in der Pflicht: „Wir müssen den Einzelhandel und die Kaarster Digitalwirtschaft zusammenbringen. Auf der einen Seite gibt es Bedarf für digitale Lösungen auf der anderen Seite gibt es Produkte und Wissen. Wenn es uns gelingt, den Bedarf und die Lösungen miteinander zu verheiraten, dann landen die Fördermittel zu 100 Prozent in Kaarst.“ 180 Einzelhändler und 30 Unternehmen der Digitalwirtschaft hat die „Wifö“ bereits angeschrieben, zwei Auftaktveranstaltungen sollen zu Beginn des laufenden Monats stattfinden, denn alle Förderanträge müssen bis zum 31. August vorliegen. „Diese Verbindlichkeit bietet gerade der Kaarster Digitalwirtschaft die große Chance, sehr konkret auf den Bedarf des Einzelhandels reagieren zu können“, sagt Süßbrich. Ideen habe er genug: „Beantragt werden könnte zum Beispiel die Programmierung oder Optimierung einer Geschäfts-Homepage. Die Anbindung eines Online-Shops wäre für viele Händler sicherlich eine sinnvolle Ergänzung zum Verkauf im Ladenlokal. Schulungen für Online-Marketing können ebenso gefördert werden wie notwendige Soft- und Hardware. Der Händler muss begründen, warum diese Maßnahme geeignet ist, die corona-bedingten Schwierigkeiten zu überwinden und den Umsatz zu steigern.“ Bei dieser Begründung werde er helfen.

(sit)