Inklusionsprojekt in Kaarst Café Einblick kommt mit neuem Konzept aus der Corona-Pause

Kaarst · Für die Gastronomie in Kaarst ist das ein gutes Zeichen: Das Café Einblick öffnet wieder seine Türen und setzt auf viele (Stamm-)Gäste.

 Das Kunstcafé Einblick meldet sich nach coronabedingter Zwangspause am 4. August zurück.

Das Kunstcafé Einblick meldet sich nach coronabedingter Zwangspause am 4. August zurück.

Foto: Kunstcafé Einblick

Eine gute Nachricht in coronabedingt schwieriger Zeit: Das Kunstcafé Einblick an der alten Heerstraße macht wieder auf. Zunächst allerdings mit veränderten Öffnungszeiten. Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. „Wir alle freuen uns auf den Neustart am 4. August und hoffen auf zahlreiche Gäste“, sagt Geschäftsführerin Brigitte Albrecht. Ein erster Überblick: Auf der neu gestalteten Speisekarte stehen jetzt auch frische Waffeln. Die können, wie übrigens auch die meisten anderen Snacks, in lactose- und glutenfreier Ausführung bestellt werden. Frühstück gibt es wie gewohnt den ganzen Tag, genauso wie Kaffee und Kuchen.

„Unsere MitarbeiterInnen wurden in den letzten Wochen intensiv in Sachen Hygiene- und Abstandsregelungen geschult“, versichert Brigitte Albrecht. Die renovierte Terrasse unter hohen Bäumen und die Tische vor dem Café laden zum Kaffeetrinken ein. „Aber auch im Innenbereich können wir die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen gut umsetzen“, beruhigt die Geschäftsführerin. „Unser Café ist groß und dank der hohen Decken und Fensterfronten ist stets eine gute Durchlüftung gewährleistet.“

Das Café Einblick ist ein privat organisiertes Inklusionsprojekt und finanziert sich aus den Einnahmen im Café und Spenden für den Förderverein. Das gilt auch für die vielfältigen Projekte im Bereich Kunst, Musik und Kultur. Sie sichern den neun Mitarbeitern mit geistiger Behinderung nicht nur einen Arbeitsplatz mitten in der Gesellschaft, sondern darüber hinaus auch die gesellschaftliche Teilhabe in der Freizeit – und zwar auf Augenhöhe mit nicht behinderten Altersgenossen.

(sit )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort