Fest am kommenden Wochenende Schützenfest-Saison endet in Vorst

Vorst · Als letzter Kaarster Stadtteil feiert Vorst am Wochenende sein Schützenfest. Schützenkönig Johannes Hamacher und seine Königin Sabine sowie die beiden Ministerpaare sind voller Vorfreude.

Das Vorster Königshaus: Andrea Lietz, Marko Lietz, König Johannes Hamacher mit seiner Sabine sowie Norbert Baumeister mit Tanja (v.l.).

Das Vorster Königshaus: Andrea Lietz, Marko Lietz, König Johannes Hamacher mit seiner Sabine sowie Norbert Baumeister mit Tanja (v.l.).

Foto: Bruderschaft

Am Samstag beginnt das letzte Schützenfest im Kaarster Stadtgebiet. Die Vorster St. Eustachius Bruderschaft freut sich, endlich wieder feiern zu dürfen. Los geht es um 14 Uhr mit Musik und Glockengeläut auf dem Kirchenvorplatz. Um 14.30 Uhr wird dann der Festplatz eröffnet mit Fassbieranstich und kleinen Geschenken für die Kinder. Beim Großen Zapfenstreich um 19 Uhr auf dem Kirchplatz geht es das erste Mal so richtig festlich zu, eine Stunde später wird im Zelt getanzt. Am Sonntag geht um 9 Uhr mit dem Festhochamt in der Pfarrkirche weiter, um 10 Uhr beginnt der Musikalische Frühschoppen mit Ehrungen und Proklamation der Prinzen. Abends wird der Ball des Schützenkönigs gefeiert.

Schützenkönig ist Johannes I. Hamacher, der 1967 zwar im damaligen Büttgener Krankenhaus geboren wurde, dann aber ausschließlich in Vorst lebte. 1982 begann seine Schützenlaufbahn beim Jägerzug „Gut Schuss“, dem er bis heute treu geblieben ist – und der jetzt sein Ehrenzug ist. Der König ist bei der Stadt als Brandschutztechniker beschäftigt. Für sein Engagement für die Bruderschaft war ihm 2013 das Silberne Verdienstkreuz verliehen worden. Am 9. September 2019 hatte er den Königsvogel nach nur sechs Schüssen von der Stange geholt. Das war kein Glücks- oder Zufallstreffer, sondern lag daran, dass der König ein sehr treffsicherer Schütze ist. Ehefrau und Königin ist Sabine Hamacher. Von dem Plan ihres Mannes, Schützenkönig zu werden, war sie sofort begeistert. Unterstützt wird das Königspaar von Marco und Andrea Lietz sowie von Norbert Baumeister und Tanja Klein.

Das Jungkönigshaus ist während der Pandemie erwachsen geworden. Aus dem Studenten David Engelbrecht ist ein Architekt und Jungschützenkönig geworden. An seiner Seite: Maya Sastges. Jan Niklas Lübke und Nadja Uhlenbroich bilden das eine Ministerpaar, Jan Günther und Melike Portolab das andere. Wem die Namen David Engelbrecht und Jan Günther etwas sagen: Die Beiden sind in Kaarst politisch für die FDP aktiv.

Celine Faßbender, Melina Vogt, Lena Schmitz, Michelle Störing und Caroline Faßbender sind zwischen 18 und 22 Jahre alt, und sie haben eine Gemeinsamkeit: Als Hofdamen werden sie dem Königshaus besonderen Glanz verleihen. Die St. Eustachius Schützenbruderschaft ist gut durch die Pandemie gekommen. Die Anzahl der Schützen hat zwar schon mal knapp über 800 betragen, aber 771 ist auch eine respektable Anzahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort