Maßnahmen für sicheren Radverkehr Stolperfalle für Radfahrer an Unterführung in Büttgen beseitigt

Büttgen · Rechtzeitig zu Beginn der Fahrradsaison hat die Stadt Kaarst in der Karwoche die Arbeiten zum barrierefreien Umbau der Unterführung am Büttgen S-Bahnhof abgeschlossen.

 Die Arbeiten am S-Bahnhof in Büttgen sind abgeschlossen.

Die Arbeiten am S-Bahnhof in Büttgen sind abgeschlossen.

Foto: Grüne Kaarst

Damit setzt die Verwaltung eine weitere Maßnahme, die von der schwarz-grünen Koalition gefordert wurde, um. Nachdem bereits im Januar der Abstand der Umlaufgitter erweitert wurde, hat das Tiefbauamt jetzt auch eine noch verbliebene Stolperfalle beseitigt.

Heiner Hannen, Obmann der Grünen im Mobilitätsausschuss zeigt sich zufrieden mit der Verbesserung: „Damit können nun Rollstuhlfahrer, Lastenräder und Radfahrer mit Anhänger die Unterführung uneingeschränkt benutzen. Wir bauen mit unserer Politik kontinuierlich Barrieren ab.“ Ingo Kotzian, Fraktionsvorsitzender der CDU, ergänzt: „Wir streben weitere Verbesserungen im Radwegenetz der Stadt an, um die Situation zu verbessern und insbesondere sicherer zu machen. Dafür sind bereits Mittel in den Haushalt eingestellt und diese werden im Rahmen des Mobilitätskonzeptes umgesetzt.“

Weitere noch nicht umgesetzte Beschlüsse sind die Verbesserung der Ampelschaltung am Kaarster Bahnhof und die Sanierung des Radweges entlang der Driescher Straße in Büttgen. Die Umstellung der Ampelschaltung wurde mit Straßen.NRW besprochen und ist in Planung. Der Radweg an der Driescher Straße wird Instand gesetzt, sobald die Erdarbeiten für das Glasfasernetz dort abgeschlossen sind.

Ende März hatte das Tiefbauamt der Stadt mit der Umsetzung eines Maßnahmenkonzeptes für die Radwege begonnen. Zu den von der schwarz-grünen Koalition beschlossenen Maßnahmen gehört unter anderem die rote Färbung diverser Querungs- und Gefahrenstraßen. So soll die Sicherheit im Radverkehr erhöht werden. Uwe Schielke, Leiter des Tiefbauamts, freute sich über den schnellen Start der Arbeiten: „Wir haben an einer Vielzahl von Straßen mit den Markierungsarbeiten begonnen“, sagt er. Betroffen sind unter anderem die Alte Heerstraße, die Girmes-Kreuz-Straße, die Maubisstraße und die Driescher Straße.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort