Vereinbarung in Kaarst „Pakt für den Sport“ wird verlängert

Kaarst · Die neue Vereinbarung zwischen Vereinen, Verwaltung und Stadtsportverband gilt nun bis 2025. Das bestehende Sportentwicklungskonzept soll regelmäßig überprüft werden.

 Der „Pakt für den Sport“ dient als Gerüst für Schul-, Vereins- und Freizeitsport in Kaarst.

Der „Pakt für den Sport“ dient als Gerüst für Schul-, Vereins- und Freizeitsport in Kaarst.

Foto: dpa

Im Mai dieses Jahres haben die Kaarster Stadtverwaltung, die ansässigen Sportvereine sowie der Stadtsportverband (SSV) eine neue Vereinbarung über den „Pakt für den Sport“ getroffen. Bereits von 2015 bis 2020 hat es diese Vereinbarung gegeben, nun wurde sie noch einmal überarbeitet und den Fraktionen vorgelegt. Diese hatten lediglich marginale Änderungswünsche, sodass der „Pakt für den Sport“ nun verlängert wurde. Die Vereinbarung gilt rückwirkend zum 1. Januar bis zum 31. Dezember 2025.

Diese Vereinbarung ist das Gerüst für den Sport in Kaarst. Sie beinhaltet insgesamt 50 einzelne Punkte, die in vier große Überschriften aufgeteilt sind: Präambel – dort sind die rechtlichen Rahmenbedingungen wie Laufzeit, Einwohner, Auftrag oder Ziele festgehalten. Die weiteren Überschriften sind „Grundsätze der Bedeutung des Sports für die Gesellschaft“, „Sport im Verein“, „Ziele der Sportförderung“ und „Maßnahmen zur Zielerreichung“. Die FDP-Fraktion hatte in Person von Christoph Witthaut noch Anmerkungen, beispielsweise zur Sportstättenplanung und zur Ankündigung einer regelmäßigen Gesprächsrunde. „Wir haben das Sportstättenkonzept stehen, aber es muss ja fortgeschrieben und der Realität angepasst werden“, erklärte der Erste Beigeordnete Sebastian Semmler. Die Verwaltung habe vor, das bestehende Sportentwicklungskonzept, das damals von Michael Barsuhn, Leiter des Instituts für kommunale Sportentwicklung in Potsdam, entwickelt worden war, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und möglicherweise anzupacken. „Wir haben ständig Verschiebungen in der eigentlich vorgeschlagenen Priorisierung. Wenn wir irgendwo eine Förderung abgreifen können, ziehen wir die Baumaßnahme natürlich nach vorne“, so Semmler. Zu der regelmäßigen Gesprächsrunde sollen Mitglieder des Sportausschusses, der Sportverwaltung und des Stadtsportverbandes eingeladen werden.

Anja Weingran (SPD) würde sich wünschen, in regelmäßigen Abständen Zwischenergebnisse des „Pakts für den Sport“ vorgelegt zu bekommen. „Wir wollen ein bisschen mitgenommen werden“, sagte sie. Nach einem Appell von Witthaut an den SSV-Vorsitzenden Axel Volker, die Vereinbarung nicht nur auf den Vereinssport, sondern auch auf den Freizeitsport zu beziehen. „Ich würde mich freuen, wenn der Stadtsportverband sich dort auch einsetzen würde“, so Witthaut. Axel Volker erklärte, dass der SSV nicht nur Vertreter des Vereinssports ist, sondern des gesamten Sports in Kaarst. „Das umfasst auch den Schulsport“, so Volker. Der Dreiklang von Schulsport, Vereinssport und Freizeitsport müsse mit der Vereinbarung abgedeckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort