Corona-Pandemie in Kaarst SPD befürchtet Defizite von Grundschülern beim Schwimmen

Kaarst · Die SPD-Fraktion hat für die nächste Sitzung des Schulausschusses einen Antrag gestellt. Sie will wissen, wie Kinder die Defizite wegen fehlender Schwimmkurse aufholen können.

 Eine Schulstunde im Schwimmbecken an der Alten Heerstraße.

Eine Schulstunde im Schwimmbecken an der Alten Heerstraße.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Für die Kinder der sechs Kaarster Grundschulen waren die Hallenbäder während der Corona-Pandemie geschlossen, Schwimmunterricht fand somit nicht statt. Nun hat die SPD-Fraktion einen Antrag an den Schulausschuss gestellt und will wissen, wie die Kinder die entstandenen Defizite aufholen können und wie sie ausgeglichen werden. Die Sozialdemokraten bitten die Verwaltung um eine Beantwortung dieser Fragen im Schulausschuss am 5. Oktober.

Anja Weingran, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erläutert: „Es ist nachgewiesen, dass das Grundschulalter das beste Alter zum Schwimmenlernen ist, und in 2020 und 2021 waren die Schwimmbäder pandemiebedingt geschlossen, so dass die Kinder keinen Schwimmunterricht hatten. Denn Schwimmunterricht im Homeschooling funktioniert nicht.“ Die SPD-Fraktionsvorsitzende Hildegard Kuhlmeier ergänzt: „Schwimmen ist eine manchmal lebensrettende Fertigkeit, die alle Kinder erlernen sollten. Es darf nicht sein, dass wegen Corona mindestens zwei Schuljahrgänge nicht schwimmen können.“

DLRG-Ausbildungsleiter Hendrik Röhlig hatte Ende August gegenüber unserer Redaktion erklärt, dass er sich Sorgen um eine „Generation von Nichtschwimmern“ mache. Viele Kinder, die er betreut, seien in den Sommerferien nicht schwimmen gewesen und haben vieles verlernt, das es nun aufzuholen gilt. Die wochenlange Schließung des Büttgener Hallenbades wegen einer Undichtigkeit in einem Becken sei auch nicht gerade hilfreich gewesen.

Zuletzt hatte Bürgermeisterin Ursula Baum, gleichzeitig Vorsitzende des Schwimmvereins VfS Büttgen, erklärt, wie wichtig Schwimmunterricht für Kinder, insbesondere Nicht-Schwimmer, sei. „Wir setzen einen klaren Schwerpunkt und konzentrieren unsere Kapazitäten auf die Ausbildung der Nichtschwimmer“, hatte Baum vor den Sommerferien gesagt. In den Ferien selbst bot die Stadt Kaarst Anfängerkurse an, an denen viele Kinder teilnahmen und ihr Seepferdchen absolvierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort