Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Künstler aus dem Rhein-Kreis Neuss Nachrichtensender zeigt Dokumentation über Leon Löwentraut

Neuss · Jahrelang hat Wolfram Kons den Leon Löwentraut begleitet und verfolgt, wie aus dem „Wunderkind“ ein erfolgreicher Maler wurde. Für „Inside Art“ hat er den 23-Jährigen in seinem neuen Atelier in Portugal besucht und einige Geheimnisse erfahren.

 Der Neusser Wolfram Kons (l.), besucht Leon Löwentraut in seinem neuen Atelier in Portugal. ↓

Der Neusser Wolfram Kons (l.), besucht Leon Löwentraut in seinem neuen Atelier in Portugal. ↓

Foto: Foto: TVNOW / ntv Inside Art

Auf dem Nachrichtensender ntv beginnt im Oktober der „Kunstherbst“. Zum Auftakt gibt es dort drei „Inside Art“ - Dokumentationen über zeitgenössische Künstler: In einer von ihnen trifft der Kunstexperte Wolfram Kons aus Neuss auf Leon Löwentraut: Er besucht den 23-jährigen ihn in seinem neuen Atelier in Portugal, spricht mit ihm über seine neuen Werke, erfährt, warum er nach Portugal gegangen ist, und was er zu der Kritik an seiner Person sagt.

Kons begleitet Leon Löwentraut für „Inside Art“ bereits seit einigen Jahren hautnah, erlebte, wie aus dem „Wunderkind“ der Malerei, das anfangs noch in seinem Kinderzimmer malte, ein erfolgreicher Künstler wurde, dessen Arbeiten mittlerweile weltweit in Ausstellungen und Museen zu sehen sind.

2017 wurde der damals 19-jährige Leon Löwentraut für die künstlerische Interpretation der von der UN verabschiedeten 17 globalen Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Weltgemeinschaft ausgewählt.

Das Magazin Forbes wählte ihn in diesem Jahr sogar auf Platz drei der 30 einflussreichsten Persönlichkeiten unter 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Die Entwicklung von Leon Löwentraut ist extrem außergewöhnlich“, sagt Wolfram Kons. „Leon polarisiert wie wohl kein anderer Künstler in Deutschland zurzeit. Es ist äußerst spannend zu sehen, wie sich Fans und Feinde jedes Jahr gewaltig steigern.“

Info „Inside Art: Leon Löwentraut – Think Big“ läuft am Freitag, 1. Oktober, 18.30 Uhr, am Samstag, 2. Oktober, 8.30 Uhr und am Sonntag, 3. Oktober um 10.30 Uhr bei ntv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort