Fluglärm in Kaarst Nachtflugverbot: Nienhaus enttäuscht von Wüst

Kaarst · Landesverkehrsminister Hendrik Wüst sieht keine Möglichkeit für die Landesregierung, das Nachtflugverbot am Flughafen Düsseldorf auch durch eine Aufhebung einzelner Ausnahmeregelungen durchzusetzen.

 Ein Flugzeug landet in der Nacht.

Ein Flugzeug landet in der Nacht.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Stattdessen setzt der Minister auf die Bereitschaft der Fluggesellschaften, ihre Flugpläne zu optimieren und die Wirkung baulicher Schallschutzmaßnahmen. Dies geht aus einem Antwortschreiben des Ministers an die Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus hervor.

„Die Antworten des Ministers bleiben hinter meiner Erwartung zurück“, sagt Nienhaus, „denn die Landesregierung macht es sich an dieser Stelle zu einfach.“ Alle bisher gezeigten Initiativen setzen auf eine freiwillige Mitarbeit der Fluggesellschaften. „Der Wille zur Einhaltung des Nachtflugverbots ist bei den Fluggesellschaften nicht sehr ausgeprägt. Insbesondere die Ausnahmetatbestände machen es den Gesellschaften zu leicht, auch noch nach 23 Uhr ihre Flieger landen zu lassen“, führt Nienhaus aus.

Der Hinweis des Ministers auf bauliche Schallschutzmaßnahmen geht zudem völlig ins Leere. „Wir werden in diesem Thema dennoch nicht lockerlassen und setzen darauf, dass im Landtag entsprechende Beschlüsse herbeigeführt werden. Der Flughafen ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Region. Aber dies bedeutet nicht, dass alle Bedürfnisse der Bürger dahinter zurückstehen müssen“, sagt Nienhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort