Tag der offenen Tür Schnuppertag an der Gesamtschule Büttgen

Büttgen · Die Gesamtschule Büttgen lädt am kommenden Samstag, 18. Januar, die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen und zehnten Klassen der weiterführenden Schulen zu ihrem Tag der offenen Tür ein.

Von 10 bis 13 Uhr können sie die Besonderheiten der Schule kennenlernen erleben.

In verschiedenen Informationsveranstaltungen und individuellen Gesprächen werden Mitglieder der Schulleitung die pädagogischen Zielsetzungen, die Schulabschlüsse, die Berufsorientierung in der Mittelstufe sowie die gymnasiale Oberstufe (elfte Klasse) vorstellen. Während sich die Viertklässler sportlich betätigen, experimentieren, werken und bauen oder bei Interesse am Unterricht im gemeinsamen Lernen teilnehmen, machen sich die zukünftigen Oberstufenschüler mit den Inhalten, den Methoden und dem Aufbau der neuen gymnasialen Oberstufe vertraut. Diese sieht vor, dass die Schüler nach einer Einführungsphase in der Jahrgangsstufe elf zwei Qualifikationsphasen absolvieren, um für die Abiturprüfungen zugelassen zu werden.

Fragen zu den Eingangsprofilen im Jahrgang fünf und zu den Oberstufenprofilen werden beantwortet. Die Besucher können alle Klassen-, Kurs- und Fachräume inspizieren und Fragen zum Unterricht stellen. Es hat bereits Tradition, dass gemischte Paare jüngerer und älterer Schüler durch die Schule führen. Außerdem wird der Förderverein über seine Aktivitäten berichten, auch die Schüler- und Elternvertretung stellt sich den Besuchern vor. Wichtig für viele Eltern ist das Mittagessen in der Schule, deshalb werden sich auch die Caterer zeigen und erklären, was die Kinder am Mittag auf ihre Teller bekommen.

Am kommenden Dienstag, 21. Januar, können zukünftige Schüler der Oberstufe ab 18 Uhr noch einmal alle für offen gebliebene Fragen im Rahmen eines Informationsabends stellen. Dabei können sie sich aussuchen, ob sie ihre Eltern mitbringen oder alleine kommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort