Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Hückeswagen Johannesstift schließt wichtige Pflegelücke

Hückeswagen · Am 2. März eröffnet die Tagespflege im Altenzentrum. In Sanierung und Umbau des Hauses Buschwerk investiert das Stift rund neun Millionen Euro. Die Tagespflege bietet 13 Plätze an. Die Betreuung ist aber auch stundenweise möglich.

 Gabriele Kamberg im neuen Ruheraum der Tagespflege.

Gabriele Kamberg im neuen Ruheraum der Tagespflege.

Foto: Jürgen Moll

Stolz präsentiert Einrichtungsleiter Matthias Rath die neuen Räume für das neue Angebot des Evangelischen Altenzentrums Johannesstift: die Tagespflege. Ab dem 2. März sollen in dem 213 Quadratmeter großen Bereich Pflegebedürftige von 8 bis 16 Uhr betreut werden.

"Endlich können wir mal Dinge zeigen, die fertig sind", sagt Rath. Seit Ende 2012 laufen die Bauarbeiten im Seniorenheim, und langsam ist - zumindest beim Haus am Buschweg - ein Ende in Sicht. "Wir warten auf die Abnahme durch das Bauamt und hoffen, dass das kurzfristig über die Bühne geht", sagt Rath.

Der Bereich der Tagespflege ist im ersten Stock untergebracht und kann sich schon sehen lassen. Im Aufenthaltsraum stehen Tische und Stühle, die rollstuhlgerechte Küche im hinteren Bereich ist fertig eingebaut, und im Ruheraum stehen acht Sessel mit beweglicher Rückenlehne bereit.

Die neue Tagespflege verfügt über 13 Plätze, das heißt aber nicht, dass nur 13 Personen aufgenommen werden können, denn man kann die Betreuung auch stunden- oder tageweise buchen. Aufgenommen werden kann jeder, der eine Pflegestufe hat, angefangen bei Pflegestufe 0. "Ab Pflegestufe 3 werden die Kosten von der Versicherung gedeckt", erklärt Rath.

Die Tagespflege sei ein Angebot, das dazu dienen solle, die Angehörigen zu entlasten. "Wenn pflegende Angehörige früher nicht mehr konnten, gab es oft nur die Möglichkeit, die Pflegebedürftigen vollstationär unterzubringen. Die Tagespflege schließt hier eine Lücke", erklärt Rath.

Leiterin der neuen Tagespflege ist Gabriele Kamberg. Die 52-jährige Pflegefachkraft arbeitet seit acht Jahren im Johannesstift. Sie hat große Pläne für die Tagespflege. "Wir wollen verschiedene Angebote haben, die wir abhängig von den Biografien unserer Besucher machen wollen", sagt sie. In der Tagespflege kann gemeinsam gekocht und gebastelt werden, und es soll verschiedene Bewegungsangebote geben. Wenn die Angehörigen es nicht mehr schaffen, den Pflegebedürftigen zu duschen, steht in der Tagespflege der Pflegeduschraum bereit. Den Tagesbesuchern steht es frei, auch andere Bereiche des Johannesstifts wie den Sinnesgarten oder das Restaurant zu nutzen. Damit die Angebote bei den verschiedenen Pflegestufen und Bedürfnissen auch stattfinden können, werden insgesamt fünf Mitarbeiterinnen die Tagespflege betreuen. "Dann ist auch mal Einzelbetreuung möglich", sagt Kamberg.

Für die Tagespflege gibt es schon einige Anmeldungen, es sind aber noch Plätze frei. Laut Rath können Pflegebedürftige innerhalb weniger Tage aufgenommen werden, nötig sind die Zusage der Pflegekasse und ein Aufnahmegespräch.

Weitere Informationen gibt es bei Gabriele Kamberg, Tel. 857207.

(lht)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort