Hückeswagen Bald nur noch Tempo 50 in Wefelsen und Käfernberg

Hückeswagen · Eine Tempo-30-Zone, wie sie viele Anwohner gerne gesehen hätten, wird es für die Ortschaften Wefelsen und Käfernberg an der Bever-Talsperre zwar nicht geben, wohl aber Tempo 50. Das teilte Bauamtsleiter Andreas Schröder am Montagabend in der Sitzung des Bauausschusses mit.

Nach einem Ortstermin der Stadt mit dem Straßenverkehrsamt wird festgelegt, dass dort "in absehbarer Zeit" zwei Ortstafeln aufgestellt werden. "Und das bedeutet eine geschlossene Ortschaft", erläuterte Schröder.

Vor allem Familien mit Kindern machen sich Sorgen, weil auf der Zufahrtsstraße, die in den Kreisverkehr oberhalb von Wefelsen mündet und die vor allem in den Sommermonaten auch viele Ortsfremde nutzen, um an die Talsperre und auf die Campingplätze zu kommen, teilweise sehr schnell gefahren wird. Theoretisch könnte auf der Kreisstraße bis zu 100 km/h gefahren werden.

Einige Anwohner hatten sich daher im Herbst an die Stadt gewandt mit der Bitte, eine Verkehrsberuhigung schon vor dem Kreisverkehr, der im verkehrsrechtlichen Sinne gar keiner ist, einzurichten. Denn mittendrin liegt eine Schulbus-Haltestelle.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort