„(D)ein Euro für Hückeswagen“ Stromkästen und Trafohäuschen in Wiehagen werden verschönert

Wiehagen · Die Vereinsmitglieder haben abgestimmt: Gewonnen hat am Ende das Projekt „Verschönerung der Stromkästen in Wiehagen und des Trafohäuschens gegenüber dem Edeka-Markt mit historischen Bildern und einer kunstvollen Bemalung“.

 Kein schöner Anblick: Auch dieses Trafohäuschen an der Wiehagener Straße schräg gegenüber von Edeka soll verschönert werden.

Kein schöner Anblick: Auch dieses Trafohäuschen an der Wiehagener Straße schräg gegenüber von Edeka soll verschönert werden.

Foto: Joachim Rüttgen

So ein knappes Ergebnis hat es in der fast fünf-jährigen Geschichte des Fördervereins noch nicht gegeben. Auf der Beiratssitzung des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen“ wurden in dieser Woche die abgegebenen Stimmen der Vereinsmitglieder für die aktuelle Abstimmung ausgezählt. „Und gezählt haben die anwesenden Beiratsmitglieder gleich mehrfach“, berichtet Andreas Pohl vom Förderverein. Gewonnen hat am Ende das Projekt „Verschönerung der Stromkästen in Wiehagen und des Trafohäuschens gegenüber dem Edeka-Markt mit historischen Bildern und einer kunstvollen Bemalung“. Von den etwa 450 stimmberechtigten Vereinsmitgliedern wurden 88 gültige Stimmen abgegeben, 82 davon online, zwei per Briefwahl und vier Stimmen gingen als E-Mail ein.

Der Beirat prüfte nach Angaben von Pohl die abgegebenen Stimmen auf Richtigkeit und Gültigkeit. Insgesamt 31 Mitglieder votierten für den Projektvorschlag 1 – die Verschönerung der Stromkästen. Der Vorschlag 2 – Errichtung von Ruhebänken entlang der August-Lütgenau-Straße – erhielt 29 Stimmen. Der dritte Vorschlag „Erneuerung des Bolzplatzes“ kam mit 28 Stimmen auf Rang drei. „Eine denkbar knappe, letzte Abstimmung im Jahr 2019“, sagte Pohl.

Der Beirat werde nun zunächst eine Art Kataster (wie viele Stromkästen in welchen Größen stehen wo auf Wiehagen) erstellen und entsprechende Angebote einholen, wie die Kästen zu verschönern sind. Hierzu werden historische Fotos gesichtet und möglichst so auf den Kästen positioniert, dass der Betrachter eine möglichst dem IST-Blickwinkel ähnliche Perspektive erhalten soll.

Ferner erfuhren die Beiratsmitglieder bei der Sitzung, dass das ebenfalls gewählte Projekt „Erneuerung des Skaterplatzes“ weit vorangeschritten ist. Die Finanzierung sei gesichert und die benötigten Elemente bestellt. Sie sollen im Frühjahr 2020 geliefert und aufgestellt werden. „Wir planen die Einweihung des Platzes mit einem kleinen Fest, das auch anlässlich unseres fünften Geburtstages im Jahr 2020 ausgerichtet wird“, sagte der Vorsitzende des Beirates, Frank Jeschke.

Das Ziel des Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich als Beitrag leisten. Diese Beiträge sollen danach in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welches Projekt bzw. welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Vereinsmitglieder in Form einer Abstimmung auf der vereinseigenen Internetseite www.1eur-hw.de .

Wer sich dem Verein anschließen möchte kann dies online auf der Internetseite tun. Beitrittserklärungen liegen zudem bei Optiker Lammert, Bahnhofstraße, aus. Auch jedes andere Vorstands- oder Beiratsmitglied nimmt Neuanmeldungen entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort