Musikschule Hückeswagen Nachwuchs spielt Pop- und Filmmusik

Hückeswagen · 16 junge Pianisten der Musikschule zeigten im Heimatmuseum ihr Können. Die Veranstaltung „Pop-Klavier“ hat an Popularität gewonnen“, weiß der Musikschulleiter: „Die Schüler hätten eine viel größere Motivation.“

 Die Anspannung ist ihnen anzusehen: 16 Klavierschüler fiebern ihrem Auftritt entgegen. Am Klavier sitzt Vivian Mächtig.

Die Anspannung ist ihnen anzusehen: 16 Klavierschüler fiebern ihrem Auftritt entgegen. Am Klavier sitzt Vivian Mächtig.

Foto: Heike Karsten

Es war ein Klavierabend der besonderen Art, den die Schüler der Musikschule Hückeswagen den Zuschauern am Dienstagabend im Heimatmuseum boten. Anhand vieler bekannter Stücke aus Film, Pop und Musical, gespickt mit etwas Klassik und einigen wenigen Weihnachtsliedern, zeigten die Klavierschüler die ganze Bandbreite ihres Könnens. „Das ‚Pop-Klavier‘ hat an Popularität gewonnen“, sagte Musikschulleiter Eckhard Richelshagen. Die Schüler hätten eine viel größere Motivation zum Üben, wenn ihnen das Stück gefällt oder sie es sich selbst aussuchen dürfen. Daher lautete das Motto des Abends: Von „Ziemlich beste Freunde“ bis zur „Wunderbaren Welt der Amelie“. Auch wenn diese Stücke aus der Filmwelt nicht auf dem Programmzettel standen, so kamen die präsentierten Lieder dem sehr nah. Viel Applaus erhielt Vincent Hisserich mit einer Pianoversion von „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ von Terry Gilkyson aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“. Das Stück „Fluch der Karibik“ gab es gleich in zwei Versionen, wobei Peer Blumberg-Konrads die leichtere Variante spielte und Jakob Kotthaus im Anschluss die Version für Fortgeschrittene vortrug, was eine gute Demonstration der Entwicklungsstufen bot.

Den Anfang des Klavierabends im vollbesetzten Museum machte Elisabeth Frank. Sie hatte sich den Song „Paradise“ der Alternative-Rock-Band „Coldplay“ ausgesucht. Die Geschwister Vivian (8) und Lynn (11) Mächtig zählten zu den jüngsten Klavierschülern des Abends. „Geübt wird zu Hause täglich, zumal sich Vivian zurzeit auf den Musik-Wettbewerb ‚Jugend musiziert‘ vorbereitet“, berichtete ihr Vater. „Wir waren schon sehr aufgeregt“, gestand Lynn, die noch nicht oft vor einem so großen Publikum gespielt hatte. Doch egal wie jung und unerfahren die jungen Nachwuchs-Pianisten auch waren, vor dem großen Konzertflügel mit seinem raumerfüllenden Klang hatte niemand Angst. Ganz im Gegenteil – das Klangvolumen wurde je nach Intonation voll ausgekostet.

Wohin mehrjähriger Unterricht führen kann, bewies Marvin Bach mit dem Stück „Nuvole Bianche“, in das er viel Herzblut und Gefühl steckte. Jan Säger am Klavier und Olivia Mohr als Sängerin beschlossen das Konzert mit dem klassischen Weihnachtslied „Stille Nacht“ zum Mitsingen. Die drei Klavierlehrer Isabella Heyland, Sonja Peters und Eckhard Richelshagen waren an diesem Abend zum Mitfiebern, Daumendrücken und Notenumblättern dabei und nach dem einstündigen Konzert zu Recht stolz auf ihre Schüler. Belohnt wurden die jungen Pianisten zudem mit dem großen Applaus der Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort