Hückeswagener Schmuckhändler bietet Auswahl an Hückstones Bemalte Steine fürs Johannesstift

Hückeswagen · Es müssen nicht immer Edelsteine sein, die im Schmuckgeschäft Lammert über den Ladentisch gehen. Im Weihnachtsgeschäft verkauft der Händler ganz normale Steine - allerdings bemalt. Der Erlös ist für einen guten Zweck.

 Bernd Lammert verkauft die bemalten Steine von Helga Kroll, die es in vielen verschiedenen Größen gibt, gegen eine Spende für das Alzentrum Johannesstift.

Bernd Lammert verkauft die bemalten Steine von Helga Kroll, die es in vielen verschiedenen Größen gibt, gegen eine Spende für das Alzentrum Johannesstift.

Foto: Heike Karsten

Immer mehr Hobbymaler verzieren Steine mit fantasievollen Bildern oder mutmachenden Sprüchen und legen sie in Städten, Wäldern oder am Wegesrand aus. Die Hückeswagenerin Helga Kroll hat ebenfalls Gefallen an diesem Hobby gefunden. Die kleinen Kunstwerke „von Handschmeichlergröße bis zum Türbeschwerer“ sind aber nicht nur in der Natur zu finden, sondern jetzt auch im Brillen- und Schmuckgeschäft von Bernd Lammert an der Bahnhofstraße gegen eine kleine Spende erhältlich.

Im vorigen Jahr hatte Lammert Glücksschildkröten mit Wackelköpfen in dem kleinen Regal auf dem Verkaufstresen angeboten. Die Spenden daraus kamen im vorigen Jahre der Regelwohngruppe des Kinder- und Jugendhilfe-Verbunds Rheinland an der Bachstraße zugute, für die Lammert eine Playstation 4 kaufte. „Die Schildkröten waren aber in diesem Jahr nirgendwo zu bekommen“, berichtet der Geschäftsinhaber. Doch dann kam ihm der Zufall zu Hilfe in Form eines bemalten Steins auf der Fensterbank seines Geschäfts. „Das war der Stein des Anstoßes“, sagt Lammert lachend. Schnell war klar, dass Helga Kroll den Stein vor dem Geschäft ausgelegt hatte. Ihre Kreationen sind auch in der Hückeswagener Facebook-Gruppe „Hücksteine - Hückstones“ zu sehen sind.

So entstand die Idee, statt Schildkröten bemalte Steine abzugeben. Helga Kroll sei direkt hellauf begeistert gewesen. „Es dauerte keine zehn Minuten, da stand sie mit einer Tragetasche voller Steine auf der Matte“, freut sich Lammert über die spontane Kooperation. Da sich Helga Kroll in der Betreuungsgruppe des Johannesstifts engagiert, sollen die gesammelten Spenden in diesem Jahr an das Altenzentrum gehen.

Auf dem Verkaufstresen hat der Schmuckhändler vor kurzem ein kleines Regal bestückt, die ersten 20 Euro sind in der Spendendosen. Gegeben werden darf, was einem der Stein Wert ist – „meistens sind es zwischen einem und fünf Euro“, berichtet Lammert. Die neuen Besitzer können sich zu Hause selbst an den Steinen erfreuen oder sie an einem anderen Ort auslegen und damit dem Finder eine Freude bereiten. Mit den kleinen Sprüchen wie „Du schaffst das“, „Nimm’s leicht“ oder passend zur Jahreszeit „Frohes Fest“ sind es teilweise echte Mutmachsteine in denen viel Herzblut steckt. Helga Kroll hat angekündigt, auf Wunsch auch gewünschte Motive oder bestimmte Sprüche auf die Steine zu malen.

Das Ehepaar Lammert freut sich, dass das Spendengeld vor Ort bleibt und damit den Bewohnern des Altenzentrums Johannesstift kleine Wünsche erfüllt werden können. „So können wir gemeinsam ein bisschen was bewegen“, betont Gerlinde Lammert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort