Abstimmung von „(D)Ein Euro für Hückeswagen“ Ein-Euro-Verein saniert Brunnen

Hückeswagen · Nach der Abstimmung im Oktober wird auch die Weihnachtsbeleuchtung erneuert. Das hat die Mehrheit der insgesamt 470 Mitglieder des Fördervereins so beschlossen. Im Frühjahr soll über die nächsten Projekte abgestimmt werden.

 Dank des Ein-Euro-Vereins soll der Brunnen am Weber-Denkmal bald wieder sprudeln.

Dank des Ein-Euro-Vereins soll der Brunnen am Weber-Denkmal bald wieder sprudeln.

Foto: Stephan Büllesbach

In neuem Glanz erstrahlen soll bald der Brunnen am Weberdenkmal an der Abzweigung von Island- und Waidmarktstraße. Und glänzen soll auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt – dafür wird jetzt der Verein „(D)ein Euro für Hückeswagen“ sorgen. Im Oktober hatte er seinen 470 Mitgliedern insgesamt vier Projekte zur Abstimmung gegeben, und diese beiden Aktionen erhielten die meisten Stimmen. Normalerweise werden nur drei Ideen zur Abstimmung gestellt, wovon nur eine auch umgesetzt wird. Weil der Förderverein in 2020 aber fünf Jahre besteht und die Abstimmung im Mai coronabedingt ausgefallen war, lautete die Devise nun „zwei aus vier“.

„Die meisten Stimmen mit 44 Prozent entfielen auf die Restaurierung des kleinen Brunnens am Weberdenkmal“, berichtet Frank Jeschke, Vorsitzender des Beirats. 21 Prozent stimmten für die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Jeschke: „Beirat und Vorstand freuen sich sehr, dass diese beiden Projekte im Innenstadtbereich eine große Wirkung erzielen werden.“

Gleichwohl sei es schade, dass die beiden anderen Projekte zwar ebenfalls viele und im Endergebnis etwa gleich viele Stimmen bekommen hätten, sich aber nicht durchsetzen konnten. Zum einen war die Anschaffung zweier Betonkicker für die Schulhöfe der Haupt- und Realschule vorgeschlagen worden, zum anderen gab es das Projekt zur Errichtung eines Wetterunterstands auf der Radtrasse. „Da beide Ideen mit vielen Stimmen großen Anklang bei den Vereinsmitgliedern fanden, kann es durchaus sein, dass der Beirat die Ideen in zukünftigen Abstimmungen noch einmal zur Wahl stellt“, teilt dessen Vorsitzender mit.

Voraussichtlich im Frühjahr soll der Brunnen neu gestaltet werden. Er bedarf laut Jeschke neben einer gärtnerischen Neu- bzw. Umgestaltung vor allem einer Erneuerung der Pumpentechnik nach aktuellen Vorschriften für Bestandsbrunnen im öffentlichen Raum. Dazu werde der Verein entsprechende Angebote einholen. „Die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung könnte in Teilen vielleicht schon sehr kurzfristig erfolgen“, versichert er. Der Verein hat den Antragsteller, Werbegemeinschafts-Sprecher Bernd Lammert, bereits darüber informiert.

Für 2021 hat der Verein einen kleinen Pool voller Ideen, die in der ersten Jahreshälfte zur nächsten Abstimmung gestellt werden sollen Wer weitere Ideen, hat wie Hückeswagen noch besser werden könne, möge sich an Verein wenden, appelliert Jeschke.

www.1euro-hw.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort