Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Abschied Barbara Müller scheidet nach 40 Jahren aus

Hückeswagen · Der Vorsitzende Jörg von Polheim dankte Barbara Müller für ihr langjähriges Engagement im Verein, das neben der Tätigkeit als Schriftführerin auch die Bereiche der Mitgliederverwaltung, Buchführung und Kommunikation umfasste.

 Barbara Müller (scheidende Schriftführerin) und Jörg von Polheim (Vorsitzender). Nach 40 Jahren fällt der Abschied doch schwer.

Barbara Müller (scheidende Schriftführerin) und Jörg von Polheim (Vorsitzender). Nach 40 Jahren fällt der Abschied doch schwer.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Bei der Jahresversammlung des ATV ging eine Ära zu Ende: Schriftführerin Barbara Müller beendete nach 40 Jahren Mitarbeit die Vorstandsarbeit. „Das ist schon eine sehr lange Zeit gewesen“, sagte sie nachdenklich. Sie habe sich aber auch auf ihren Abschied gefreut. „Ich werde in diesem Jahr umziehen, da habe ich gut zu tun, und außerdem freue ich mich darauf, ohne Stress verreisen zu können – wenn ich bislang im Urlaub war, war ich immer mit den Gedanken beim Verein, weil ja immer irgendwas hätte sein können“, sagte Müller und schmunzelte. Als sie vor der Versammlung die Halle betreten habe, seien ihr Tränen in die Augen gestiegen, sagte sie. Somit verlasse sie den Vorstand mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Der Vorsitzende Jörg von Polheim dankte Müller für ihr langjähriges Engagement im Verein, das neben der Tätigkeit als Schriftführerin auch die Bereiche der Mitgliederverwaltung, Buchführung und Kommunikation umfasste. Für die Verabschiedung hatte von Polheim unter dem lautstarken Jubel der zahlreichen Mitglieder einen zusätzlichen Tagesordnungspunkt beantragt.

Ansonsten war das vergangene Sportjahr ereignisreich: So legten 18 Jugendliche und elf Erwachsene – teils zum ersten, teils zum wiederholten und in einem Fall sogar zum 20. Mal – das Sportabzeichen ab. Aber auch in den Abteilungen war eine Menge los: so etwa bei der gemeinsamen Handballjugend mit Wipperfürth, den Füchsen Oberberg. Von den derzeit elf Mannschaften seien neun im aktiven Spielbetrieb im Bergischen Handballkreis. Die Handballer, die von Kerstin Steffens geleitet werden, hätten sich für die Zukunft ein großes Ziel gesetzt: „Wir wollen bis 2024 alle Mannschaften doppelt vertreten haben“, sagte Steffens. Das bedeute eine Verdoppelung der Spielerzahl von 119 Kinder auf 200. „Das heißt aber nicht nur mehr Kinder, sondern auch mehr Trainer“, sagte Steffens. Daher sei man auf der Suche nach weiteren Trainern. Die Jugendarbeit sei bereits recht erfolgreich, so dass eine zweite E-Mannschaft gegründet werden konnte. Diese spiele unter den besten Mannschaften im Kreis. Mit dazu beigetragen hätten auch Veranstaltungen wie das erste Füchse-Camp im Herbst oder der „Toyota-Kutscher-Cup“ in Wipperfürth. Aus der Jugendarbeit würden zudem auch die Senioren profitieren. Das sagte Abteilungsleiter Horst Mettler: „Wir haben erstmals seit Jahren wieder drei Herrenmannschaften, und auch unsere Damenmannschaft war sehr erfolgreich.“ Vor allem die erste Herrenmannschaft sei erfolgreich und habe das Ziel, von der Landes- in die Verbandsliga aufzusteigen.

Auch die ATV-Wandergruppe zeigt sich nach wie vor aktiv. Derzeit sind es 18 Wanderfreunde, von denen sich etwa zwölf Wanderer an jedem zweiten Sonntag und letzten Mittwoch im Monat träfen. In diesem Jahr wolle man als Projekt nach und nach den Panoramasteig von Morsbach bis Ründeroth in Etappen von etwa zehn Kilometer erwandern.

Und auch aus den vielen anderen Abteilungen, etwa der Schwimmabteilung, wurden zahlreiche Aktivitäten berichtet, die deutlich machten, wie vielfältig und lebendig das Vereinsleben im ATV war. Seine Schatten voraus wirft der ATV-Triathlon am 24. August, für den während der Jahresversammlung um viele Helfer geworben wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort